Waschbare Baumwollbinden

Da Tampons die Scheide austrocknen sind sie nicht für alle Frauen geeignet. Auch ich musste lange die herkömmlichen Einmal-Binden verwenden, die ich gehasst habe. Für mich sind Baumwollbinden eine gute Lösung.

Es gibt sie in verschiedenen Größen, Stärken und Farben z.B. von Lunapads, Kulmine und - mein persönlicher Favorit - Momiji natural.

Sie sind wirklich sehr saugfähig, rascheln nicht und fühlen sich an wie ganz normale Unterwäsche. Da sie atmungsaktiv sind, gibt es kein vermehrtes Schwitzen und keine Geruchsbildung (jedenfalls nicht mehr als getragene Unterwäsche generell riecht).

Die Baumwollbinden werden in den Slip gelegt und mithilfe zweier Flügel, einer links und einer rechts, mit Druckknöpfen an der Unterseite des Slips befestigt. (Im Internet gibt es genug Bilder, falls das nicht verständlich erklärt war).

Wechseln muss man sie natürlich genauso oft wie Einmal-Binden. Für unterwegs nimmt man sich einen wasserfesten Kulturbeutel oder eine "Nasstasche" mit, wobei das mehr der Diskretion dient: Mir ist noch nie was in der Tasche "ausgelaufen". Die Binden lassen sich nämlich prima mit der feuchten Seite nach innen zusammenklappen und mit den Druckknöpfen verschließen, dann läuft auch nichts aus. (Außer man schmeißt noch ein paar schwere Bücher in die Tasche und quetscht sie förmlich aus).

Nach Benutzung werden die Binden entweder komplett mit der Hand gewaschen oder unter laufendem Wasser kurz gespült bzw. in ein Waschbecken voll Wasser gelegt und gehen dann in die Waschmaschine

Falls hier jemand nasse Wäsche einfach in den Wäschekorb schmeißt und tagelang bis zur nächsten Wäsche gammeln lässt: Bitte nicht mit den Binden machen ;). Ich hänge meine nach dem Ausspülen so über den Wäschekorb, dass sie trocknen können, bis ich eine WaMa voll habe (da ich die Binden eh schon gespült habe, wasche ich sie mit der ganz normalen Wäsche mit)

Mir ist klar, dass das einige eklig finden werden, aber damit komme ich klar :).

Ich fand die Vorstellung die Binden zu waschen und wiederzuverwenden auch erst eklig, aber dann habe ich überlegt, dass ich Unterwäsche auch nicht wegwerfe, wenn ich mal von meinen Tagen überrascht wurde, bzw. alle möglichen Klamotten bei Nasenbluten oder wenn ich mich in den Finger schneide und aufs Geschirrtuch tropfe ... Es ist halt Blut und das ist prinzipiell was ganz normales.

Bevor die heutigen Hygieneprodukte auf den Markt kamen, gab es übrigens nur waschbare Binden.

Vielleicht hilft es ja jemandem :)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Badekugeln selber machen
Nächster Tipp
Aloe-Vera für Haut und Haare
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
51 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!