Waschtipps - das bedruckte T-Shirt richtig waschen!

Waschtipps - das bedruckte T-Shirt richtig waschen!

Lässt man ein individuelles T-Shirt im Copyshop oder Internet bedrucken und möchte lange daran Freude haben, so sollte man wichtige Pflege- und Waschtipps beachten um das Druckmotiv sowie den Stoff nicht zu sehr zu strapazieren.

Im grunde genommen gelten Waschhinweise die auf dem Etikett des bedruckten T-Shirts stehen nur noch bedingt, da ein Flex- oder Flockdruck-Motiv viel anfälliger ist als der Stoff selbst.

Hier ein paar wichtige Tipps um die Lebensdauer eines solchen T-Shirts zu erhöhen:

Die Motivfläche sollte NIE das heiße Bügeleisen berühren.

Verschiedene Druckmotive sollten sich beim Bügeln NICHT berühren (z.B. wenn auf der Brust und dem Rücken ein Motiv bedruckt wurde und diese beim umgekrempelten T-Shirt berühren).

Man darf das bedruckte T-Shirt nicht heißer als 30 Grad waschen, da Motive wärmeanfällig sind.

Für die Reinigung sollten keinesfalls chemische Reinigungsmittel verwendet werden.

Das T-Shirt sollte nicht im Wäschetrockner getrocknet werden.

Beim Bügeln sollte man das T-Shirt umkrempeln, da man so auch einfach die Motivefläche, sozusagen von der unanfälligen Rückseite gerade bügeln kann.

Wer diese Tipps beachtet, sollte mit einem bedruckten T-Shirt lange seine Freude haben. Schließlich ist sowas ein individuelles Unikat, welches gut gepflegt werden sollte.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schnelle Abhilfe bei übel riechender Kochwäsche/Putzlappen
Nächster Tipp
Wäsche besser spülen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

ist mit "umkrempeln" auf links ziehen gemeint?
@Gimo, ich denke ja :-)
Bereits vor dem Waschen "Umkrempeln/Auf-Links-Ziehen" fehlt.
Dann geht bei niedrigen Temperaturen zur Not auch mal auch der Trockner, falls das Shirt grundsätzlich dafür geeignet ist.
Bei T-Shirt-Folien für den Hausgebrauch (mit Farbdrucker) steht auch noch häufig drauf, man solle sie, mit einem Backpapier zwischen Bügeleisen und Motiv, von der richtigen Seite bügeln (also nicht auf links gezogen).
Besser schonende Handwäsche. Wenn schon in der Maschine gewaschen, dann ohne hochtouriges Schleuderprogramm. Hochwertige Shirts sind mir die Extrabehandlung wert.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!