Weihnachtliche Apfelpfannkuchen mit Baileys-Creme

Zutaten

Für acht Portionen:

  • etwa 2 süßliche Äpfel
  • das Mark von einer ausgekratzten Vanilleschote
  • 1/2 Pck. Haselnusskrokant
  • einige EL Puderzucker
  • 250 ml Calvados
  • ca. 4 Schnapsgläschen Baileys
  • 1 Becher Sahne
  • weihnachtliche Gewürze nach Belieben
  • die Zutaten für das eigene Pfannkuchenrezept

Das Rezept für den Pfannkuchenteig werde ich weglassen, denn jeder liebt sie anders. Es muss nur ein gesüßter Teig sein. Ihm werden nach Belieben weihnachtliche Gewürze zugefügt.

Auch Mengenangaben für die Gewürze braucht man nicht. Man nimmt von allem so viel, wie man es für richtig hält.

Zubereitung

  1. Die Äpfel werden geschält, entkernt und in Scheibchen geschnitten. Sie werden einige Stunden in Calvados mariniert. Danach gut abtropfen lassen. Man braucht nicht so viel Calvados wie angegeben. Doch die Scheibchen sollten darin schwimmen. Er schmeckt auch beim Kochen gut. Den Teig in die Panne geben und einige Apfelscheibchen hineinlegen.
  2. Die Pfannkuchen werden wie gewohnt gebacken. Nun auf den Teller legen. Jeden Pfannkuchen mit ein wenig Haselnusskrokant bestreuen und eine Hälfte über die andere klappen. Nun ein wenig Puderzucker über den Pfannkuchen streuen.
  3. Dazu wird eine Soße, die etwa halb aus geschlagener Vanillesahne und halb aus Baileys besteht, serviert. Das Vanillemark wird vor dem Schlagen in die gut gekühlte Sahne gegeben. Danach wird der Likör hinzugegeben. Nun wird noch einmal vorsichtig umgerührt. Die Soße soll dickflüssig und ein wenig schaumig sein. Natürlich darf es so viel Baileys sein, wie man möchte.

Dazu schmecken auch Schokoraspel und eine Kugel Wintereis.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Omas Apfelküchle
Nächstes Rezept
Eierpfannkuchen mit köstlicher Pilzfüllung
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!