Weihnachtsabend mit den Großeltern: Geschichtenspiel

Weihnachtsabend mit den Großeltern: Geschichtenspiel

Wir haben das Glück, noch ein Großelternpaar zu haben und verbringen Weihnachten in 3 Gererationen zusammen. Da wir am heiligen Abend nicht nur futtern und Geschenke umverteilen, sondern ein Familienfest begehen möchten, das Groß und Klein dichter zusammenbringt, plane ich ein "Geschichten-Spiel" zu veranstalten.

Das "Problem" war bisher, dass die Kinder nur spielen wollen, der Großvater aber nie. Die Kinder wiederum langweilte es grundsätzlich, wenn die Großen "reden". Dabei fände ich es schön, wenn alle mehr von den anderen wüssten, sich besser kennenlernen, intensiver erleben würden. (Man weiss ja auch nie, wie lange man die Großeltern noch fragen kann - sag mal, wie war das eigentlich als...) Daher versuche ich diesmal, das "doofe Reden" in ein Spiel zu verpacken und Folgendes ausprobieren:

Per Flaschendrehen oder Würfeln darf jeder abwechselnd ein Kärtchen mit Stichworten ziehen und sich dann einen aus der Runde aussuchen, der dazu eine persönliche Geschichte preisgeben soll. Damit es für alle spannend wird, sollten Stichworte draufstehen, die auch schon für Kinder interessant sind: der erste Kuss / wovor hattest du mal Angst / ein Erlebnis unterwegs / Trick gegen Hunger? Durst? Schluckauf? / Streich in der Schule / mein erster Urlaub alleine / ...

Würde mich freuen, wenn Ihr weitere Anregungen ergänzen würdet!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kinder zu Silvester ohne Alkohol anstoßen lassen
Nächster Tipp
Weihnachten: Mehr Spaß beim Auspacken der Geschenke
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

gute Idee: ich erweitere um: wie habt ihr euch kennengelernt, wie lang durftet ihr ausbleiben, wie habt ihr das Wirtschaftswunder erlebt, wann hattet ihr euren ersten TV, gabs da bei euch Rudelgucken mit der Familie und Snacks?
die idee ist einfach nur klasse!
Das ist ein wunderbarer Einfall! Ich freue mich schon darauf, das auszuprobieren!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!