Weihnachtsgeschkliste erleichtert das Schenken zur Weihnachtszeit

Jedes Jahr macht man sich Gedanken, was man wohl wem zu Weihnachten schenken könnte. Man möchte Originelles schenken und möglichst schöpferische Ideen haben.

Um mir solche Überlegungen zu erleichtern, habe ich mir angewöhnt, frühzeitig (meist schon Anfang Oktober) eine Liste anzulegen, früher von Hand, jetzt im PC.

In diese Liste werden alle Personen eingetragen, denen ich etwas schenken will. Auch wem ich einen Brief oder eine Karte schreibe, ist dort festgehalten. Die Liste wird bis Weihnachten ständig ergänzt und aktualisiert und dann im Endzustand fürs jeweils nächste Jahr aufgehoben.

Die Sache macht nicht viel Arbeit und man hat jederzeit den Überblick, was man wem in welchem Jahr geschenkt hat und wem man geschrieben hat.

Man erlebt auch keine peinlichen Situationen wie z.B., dass man zweimal dasselbe schenkt. Die Buchführung hat zudem den Vorteil, dass man ständig viele Geschenkideen vor sich hat.

Ich weiß, dass viele zu Weihnachten keine Geschenke mehr machen. Davor habe ich großen Respekt. Aber an diese richtet sich mein Tipp natürlich nicht. Also bitte keine wohlmeinenden Kommentare zum Thema Konsumterror, Geschenkewahn etc.!

Ich wünsche euch allen eine wunderbare Adventszeit!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Geschenkideen über das Jahr sammeln
Nächster Tipp
Buntbemaltes Einweckglas für Geschenke
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
34 Kommentare

Ja, super Tip. Ich mache es auch so...nur das ich diese Liste das ganze Jahr führe. Denn manchmal sehe ich etwas und denke das könnte noch dem oder der gefallen und damit ich das nicht vergesse kommt es in die Liste.
Gefällt mir, werde ich umsetzen.
Wie was wo? oO Weihnachten keine Geschenke????

Zu den Leuten muss ich mal die drei Geister der Weihnacht vorbei schicken :D

Die Idee mit der Liste verfolge ich auch schon seit zwei Jahren mit großem Erfolg, immer das passende Geschenk gefunden und man kann auch anderen Leuten wie Mutti oder Geschwister auch noch Tipps geben wenn sie nicht wissen was sie schenken sollen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!