Weinblätter in Salzlake einlegen

Weinblätter in Salzlake einlegen
2
Fertig in 

Wir haben einen kleinen Weinstock im Garten mit winzigen Trauben. Dieses Jahr habe ich schöne Weinblätter gepflückt und sie in Salzlake konserviert. So kann ich im Herbst immer gefüllte Weinblätter als Vorspeise machen, wenn uns danach gelüstet. Das Einlegen und Konservieren geht wirklich ganz einfach.

Zutaten

  • frische Weinblätter
  • Wasser
  • reichlich Salz
  • 1 EL Zucker
  • Saft einer 1/2 Zitrone

Zubereitung

  1. Für ca. 50 Weinblätter koche ich zwei Liter Wasser mit Salz auf. Da gibt es einen Trick, mit dem man genau sehen kann, ob genug Salz in der Lake ist.
  2. Ich lege eine kleine geschälte Kartoffel in das Salzwasser und füge Salz hinzu. Sobald die Kartoffel oben schwimmt, ist die Lake gesättigt mit Salz.
  3. Nun kommt noch der Saft von einer halben Zitrone und 1 EL Zucker hinzu.
  4. Die Weinblätter wasche ich und knipse den Stiel ab. Dann koche ich sie etwa 4 Minuten lang und danach schichte ich sie in ein Glasgefäß mit großer Öffnung, übergieße sie mit der heißen Salzlake und schraube den Deckel zu. Im halten sich die Blätter bestimmt bis Weihnachten.

Vor der Weiterverarbeitung wässere ich die Blätter, um das Salz auszuschwemmen. Sie wechseln übrigens bei dem Vorgang ihre Farbe von grasgrün auf olivgrün, das ist normal. In vielen türkischen Geschäften kann man frische Weinblätter zum Einlegen kaufen.

Für die Fülle gibt es reichlich Rezepte - sehr beliebt ist Hack mit Reis. Ich liebe eine einfache vegetarische Füllung - Couscous gegart mit Kräutern und mit Ajvarpaste vermischt. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Babyfläschchen für Salatdressing
Nächstes Rezept
Einkochen ruckzuck
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!