Weinreste in kleinen Flaschen - zum Abschmecken schnell zur Hand

Weinreste in kleinen Flaschen - zum Abschmecken schnell zur Hand

Normalerweise trinke ich meinen Wein immer brav auf. Wenn er aber nicht schmeckt (da bin ich heikel...) schütt ich ihn nicht weg (da bin ich geizig...), sondern fülle die Reste in leere Fläschchen, in denen vorher z.B. Grillsauce war - man kann ohne weiteres auch mehrere Chargen mischen, denn in meiner Spaghettisauce (lecker mit Kapern und Sahne!) oder zum Fleisch macht sich der Rotweinrest immer noch gut und hält im fast ewig.

Das Gleiche gilt für Weißwein in puncto Fischgerichte (auch lecker - meine Spaghetti mit Lachs, Dill und Sahne!). Die Fläschchen nehmen auch nicht allzuviel Platz im Kühlschrank weg und beim Aufkochen geht ein Großteil des Alkohols raus - also keine Sorge vor Schwipps!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zuckerschaumwaren - Mäusespeck oder Marshmallows weich machen
Nächster Tipp
Fettdeckel schließen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Von einem guten Wein trinke ich eine ganze Flasche.
Von einem weniger guten Wein trinke ich noch kein ganzes Glas.

Wie zum Teufel bekommst du den Rest von einem weniger guten Wein in eine kleine Grillsoßenflasche???
@Eifelgold:

Weniger geschmacksempfindliche Gäste... ;-)!

Ich friere solche Reste übrigens einfach als Eiswürfel in Tüten ein. Das erfüllt den gleichen Zweck, und ebenso wird nix verschwendet. Guter Tipp, da sich in einer Champignon-Sahne-Sauce zu Pasta eine ordentliche Portion Weißwein gut macht, in meiner Lasagne oder Bolognese findet ausrangierter Rotwein seinen Platz.
@Eifelgold: das kllingt natürlich nach einer Unstimmigkeit, da hast Du Recht!
Das ist ganz verschieden, wie das kommt : manchmal merken vier Leute erst nach je einem halben Glas , dass der Wein ihnen doch nicht so schmeckt ( oder sie waren zu höflich, ihn gleich stehen zu lassen?) . Oder drei Leute wollen nach dem Essen ( mit je einem Glas Wein ) noch weggehen und heben die Flasche auf - wenn sie sie wieder zur Hand nehmen, hat sich der Geschmack verändert ( mancher wird durch stehenlassen ja besser, anderer Wein schmeckt plötzlich "doof"). Oder zwei Leute setzen sich zum romantischen Dinner - fangen an zu streiten - der Wein wird aufgeräumt und keiner will ihn mehr ( schlechte Erinnerung - Wein kann gar nix dafür..) das waren nur einige mögliche Beispielszenarien, wie es dazu kommen kann, dass Wein in Grillsaucenflaschen passt.....Manchmal gebe ich auch schlicht und ergreifend meiner Tochter die Hälfte in einer weiteren Grillsaucenflasche mit. Noch Fragen?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!