Weiße eurofix Profi-Pflege für die Spüle

Weiße eurofix Profi-Pflege für die Spüle
3

Meine Spüle wird jetzt bald 3 Jahre alt. Allerdings schon nach den ersten Wochen mit Kochen und Abspülen merkte ich, dass sie anfing sich unschön zu verfärben. Chili-, und Paprikapulver oder auch Tomatensoße sind für solche Spülen, die absoluten Killer! Da ich meine neue Spüle nicht gleich versaut haben wollte (und damals, als Küken ja noch nicht auf Hausmittelchen kam), bin ich in meiner Verzweiflung, ab in einen Baumarkt gegangen. Das dortige Fachpersonal drückte mir nach einer kurzen Beratung, die eurofix-Profi-Paste in die Hand. (Kostenpunkt ca. 13 Euro.)

Nun, da mich eine neue Spüle sicher mehr gekostet hätte und ich mir dachte, probierste es mal aus, nahm ich diese Paste (nicht völlig ohne Skepsis, zugegebenermaßen!), mit nach Hause und probierte es daheim sofort aus.

Ich reinigte meine Spüle erst mal, wie gewohnt, mit "Spüli" und Schwämmchen. (Bitte nie die Scheuerseite hier verwenden ... das sorgt für Kratzer und in diese, setzt sich dann erst recht der Schmutz und die Verfärbungen.)

Im Anschluss trug ich dann die Paste (mit den gleich mitgelieferten Schwämmchen - in kleinen kreisenden Bewegungen - auf), ließ das Ganze dann noch kurz einwirken. Danach spülte ich meine Spüle gründlichst nach und wischte, zur Kontrolle, noch mal mit einem Zewa/Küchentuch nach ...

Und siehe da, sämtliche unschönen Verfärbungen/Grauschleier waren sofort weg!

Ich konnte meinen Augen erst nicht trauen! (Denn gerade bei Weiß, sieht man dies ja wirklich extremst und innerlich war ich schon bald den Tränen nahe, so wie die Verfärbungen in der kurzen Zeit, zugeschlagen hatten.)

Mit der Paste reinige ich nun in regelmäßigen Abständen ca. ein- bis maximal zweimal im Monat, meine Spüle. (Nur Bitte, übertreibt es auch hiermit nicht. Denn auch hier gilt nach wie vor, Weniger ist Mehr!)

Ich richte mich dabei stets nach dem Grad der Verfärbungen und ganz klar, bei besonders verfärbten (z.B. roten) Spülwasser, gehe ich vorsorglich mal damit hinterher.

Ansonsten für Zwischendurch, nehme ich auch nur das gute "Spüli" und ein Mikrofaserschwämmchen. (Im Anschluss nur - wie gewohnt - trocken putzen, und gut ists!

Die Paste habe ich mittlerweile fast so lange, wie meine Spüle. Dadurch, dass man das mitgelieferte Schwämmchen stets anfeuchtet, und dann erst, damit die Paste aufnimmt, verbraucht man wirklich kaum etwas, (sprich, Sie ist extremst ergiebig), und der Tiefen-Reinigungs-Effekt kann sich durchaus sehen lassen.

Das mitgelieferte Schwämmchen sollte im Anschluss, immer erst richtig durchgetrocknet sein, bevor es wieder zurück in die Verpackung gepackt wird! (Sicherlich aus hygienischen Gründen.)

Was ich noch an dieser Stelle erwähnen sollte:

Da diese Art von Spülen nicht gänzlich unempfindlich sind, habe ich schon alleine aus Prinzip, immer eine durchsichtige Spülmatte noch zusätzlich in meiner Spüle, sowie noch zusätzlich eine weiße Kunststoff-Spülschüssel. Denn nur die Paste allein ist glaube ich dennoch auf lange Sicht kein Garant alleine - auch wenn Sie gute Dienste leistet!

Gerade wer eine noch neue Küche hat, der möchte diese ja auch noch lange gut in Schuss wissen. Da lohnt es sich in meinen Augen auch durchaus, mal 13 Euro (auf lange Sicht Zwecks Schutz) zu investieren.

Und egal, wie dreckig oder grau, meine Spüle nach dem Spülwasser auch mal ist (oder egal wie rot/orange), die Eurofix-Profi-Paste, hat mich bzw. auch meine Spüle stets gerettet.

Daher dachte ich mir, ich stelle euch das Produkt hier einfach mal vor. Vielleicht kann es der einen oder anderen von euren Spülen ja zu neuem Glanz verhelfen ...

Leider kann ich kein Vorher-/Nachher-Foto vorlegen. Doch solltet ihr der Paste mal eine Chance geben, so werdet ihr deren Effekt/Können ja selbst beurteilen können. Ich für mich bin jedenfalls vollends zufrieden und glücklich mit dem Produkt!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Produkttipp: PME Backform
Nächster Tipp
Backofen wie neu mit Denkmit Backofen- und Grillreiniger
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!