Weißkrautsuppe - für Anfänger und ganz lecker

Ja, Freunde, ob ich diesmal von meinem Stil abweichen kann, weiß ich net. Aber für junge Menschen, die noch nicht die Erfahrung in der Küche haben, hier mal ein kleines Rezept für eine einfache Suppe OHNE Chemie:

Ihr nehmt:

  • 1 Stück Rindfleisch (am Besten eine Beinscheibe)
  • 1 Zwiebel
  • 1 gaaaanz kleinen Kopf Weißkraut
  • 1 Bund Suppengrün
  • 1 Pastinake
  • 2 Kartoffeln Salz, Pfeffer frische, kleingehackte Petersilie.

Genau. Die kommt nicht in den Pott, sondern in den Teller. Zum Schluss. Aber, warum soll ich verkehrt rum anfangen? Also von vorne.

So eine Beinscheibe vom Rind (oder ähnliches Fleisch; Suppenfleisch, auch Hühnerfleisch, ganz nach eurem Geschmack) kommt UNGEWÜRZT in einen großen Pott mit KALTEM Wasser. Nu: Deckel drauf. Auf den . Aufkochen lassen. Und dann: nur leicht simmern lassen, also: nicht knallhart kochen, sondern mal eben sieden.

Da entwickelt sich so n grauer Schaum. Wer halt auf ganz klare Brühen steht, nimmt en Schaumlöffel und löffelt den Schaum ab. Ich bin aber der Meinung, dass in dem geronnenen Fleischeiweiß, was in dem Schaum ist, noch viiiieeeeel Geschmack aus dem Fleisch steckt. Deshalb schäume ich nicht ab und verzichte auf eine ganz und gar geklärte Brühe.

Nach dem Aufkochen kommt eine Zwiebel rein. Grob gewürfelt, oder, wer sich das sparen will, schnitzelt einfach Viertel. Macht nüscht, die verkocht sowieso. Dann (je nach Menge) 1-2 Teelöffel Salz dran. N Viertel Teelöffelchen Pfeffer (bitte... nicht den Gemahlenen ausm Aldi für 45 Cent) und wer mag, noch ein Priselchen getrockneten Majoran. N halben Teelöffel Kümmerlkörner. Mehr nicht. Seid Puristen, denn ihr wollt Geschmack. Nicht Chemielabor. So.

Und nu köchelt euer Süppchen. Gutes Stündchen. Schwierig, oder? Nö. Kann je nach Fleischqualität auch länger sein. Oder kürzer (bei Hähnchenschenkeln). Wenn das Fleisch weich ist (Gabelprobe), kommt es raus ausm Pott. Gut.

Nu gibts "Arbeit". Gemüse schnippeln. Ich geh mal davon aus, dass jeder das Gemüse erstmal wäscht, also keine Extra Aufforderung. Porree, Möhre, Sellerie (also das Suppenbund) schälen und kleinschnibbeln. Die Pastinake auch (geht auch eine Petersilienwurzel). Je nach Menge der Suppe ein, zwei oder drei festkochende Kartöffelchen schälen und kleinwürfeln. Kleinen, also winzichkleinen Kopp Weißkraut waschen, den Strunk wegschneiden und mit Gemüsehobel (oder mit nem guten Kochmesser; ich nehm NUR n Messer) in feine Streifen schnibbeln.

Nu: alles rin inne Suppe. Auch das Fleisch, was ihr vorher in kleine Würfel geschnitten habt. Neeeee, nich mit den Knochen. Logisch, die habt ihr vorher rausgeschnibbelt. Also, alles in die Brühe. Nochmal ein Viertelstündchen kochen (wir wollen ja das Gemüse nicht totkochen).

Und jetzt das Wichtigste: JETZT wird die Peterslie gewaschen und gehackt. Dann kommt die rohe Petersilie in die Suppenteller. Und dann die herrliche Suppe drauf.

Probiert's mal, da braucht's keine Tütesuppen, kein Hefeextrakt, kein Glutamat, nix Künstliches. Und was bringt's? Puren Geschmack, kaum Fett, kaum Kalorien, und, wenn ihr's sorgfältig macht, auch noch Vitamine. Also, keine Angst vor frischen Zutaten. Einfach ausprobieren...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnelle Bohnensuppe
Nächstes Rezept
Frische Spargelcremesuppe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!