Wenn du Tiere liebst - sei doch mal Flugpate!

Wenn du Tiere liebst - sei doch mal Flugpate!

Auch hier in Deutschland suchen genug herrenlose Tiere ein Zuhause. Aber die Zustände z. B.: in der Türkei oder Griechenland sind eine ganz andere Liga... Ich will es knapp machen, da die nachfolgende Diskussion vermutlich sehr emotional wird.

Tiere in unseren klassischen Urlaubsländern wie Spanien, Türkei, Griechenland, leiden furchtbare Not. Selbstverständlich ist auch hier in Deutschland nicht alles eitel Sonnenschein, aber zumindest werden die Leute, auch die etwas ländlich lebenden Bauern, zunehmend für die Kastration sensibilisiert, und auch ein Gesetz (ich hoffe-hoffe-hoffe), nimmt gaaaaanz langsam Formen an.

Trotzdem werden hier keine herrenlosen Tiere auf der Straße vergiftet, weggetreten, vertrieben, erschossen. Zumindest nicht im großen Stil. Daher begrüße ich es, wenn gerade verletzte und trotzdem so soziale Kreaturen wie Straßenhunde und -katzen nach Deutschland gebracht werden, oft, wenn sie schon eine Familie hier haben, die auch genau sie haben will!

Und hier kommen wir ins Spiel: Katze oder Hund darf nicht ohne Begleitung einreisen. Kommt Ihr aus einem der betreffenden Ländern und seid willens, ein Tier (oder auch mehrere) mit nach Deutschland zu bringen? Der Aufwand ist in der Regel minimal, die Tiere werden durch Mitarbeiter des entsprechenden Tierhilfe-Vereins eingecheckt, die Papiere sind bei etablierten Vereinen ordnungsgemäß, die Tiere gechipt, geimpft und untersucht.

Entweder nimmt man eine Box mit einem kleinen Tier mit in die Kabine (und hofft, das Flugzeug ist nicht ausgebucht ;)), oder man bekommt ein Tier für den Frachtraum. Hier nimmt man die Box nach der Landung am Sperrgepäckschalter in Empfang, geht durch den Zoll und übergibt das Tier an die neuen Besitzer. Der Moment ist wirklich schön und emotional!

Es gibt Seiten, über die man sich registrieren kann (einfach "flugpate" googeln), man wird durch Organisationen kontaktiert. Manche buchen den Platz selber, bei manchen muss man den kleinen Aufwand noch selber betreiben. Kosten werden erstattet!

Ich habe einmal einen Kater aus der Türkei mitgebracht, und dieses Jahr werden es ein oder zwei Hunde aus Griechenland. Ich freue mich schon auf ihre neuen Familien und den Moment, wo sie sich kennenlernen!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Tierschutz zu Weihnachten - Gewinne eine Tierheim-Patenschaft
Nächster Tipp
Microchip für Haustiere vor dem Urlaub
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
41 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!