Wie Hunde lernen können besser auf den Besitzer zu hören

Wie Hunde lernen können besser auf den Besitzer zu hören

Ich habe vor kurzem beim Laufen am Damm mit meinem Hund, folgendes beobachtet:

Ein junges Mädchen, (15 oder so) ist mit ihrem übergroßen Doggenmischling spazieren gegangen und hatte ziemliche Probleme das halbe Kalb an der Leine zu halten. Auf meine Frage, warum sie den Hund nicht frei laufen lässt, meinte sie: "Erst läuft er mit mir mit, aber wenn er andere Hunde auch nur von weitem sieht, rennt er auf sie zu und hört nicht mehr und dann kann ich ihn auch nicht mehr einfangen."

Ich sehe öfter wie Herrchen/Frauchen - lauthals fluchend - hinter ihren Hunden herrennen und sie nicht mehr "einfangen" können.

Hier mein Tipp:

Wenn der Hund losrennt, um andere Hunde zu begrüßen, nicht stehen bleiben, nicht hinterherrennen, nicht hysterisch durch die Gegend schreien. Normal weiterlaufen. Wenn man am Hund vorbei läuft, einmal in ruhiger und tiefer Stimme den Hund rufen und weiter laufen. Am besten mit einem kleinen Leckerli im laufen belohnen, wenn er wieder in Reichweite ist.

Wenn Herrchen/Frauchen hinter Fiffie herrennt, denkt dieser, das jetzt fangen gespielt wird, und rennt weg.

Da der Hund in vielen Fällen fitter ist als der Besitzer, kann das Einfangen so sehr anstrengend sein...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Einem Hund das "Sitz" beibringen
Nächster Tipp
Hundekekse selbst gebacken
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!