Wiederverwendbare Trinkflasche herstellen

Wiederverwendbare Trinkflasche herstellen

Theoretisch kann jede Plastikflasche einfach mit Wasser befüllt werden. Oft sind die aber so dünn, dass ich dem Frieden nicht so recht traue, dass die unterwegs nicht vielleicht doch kaputt gehen. Außerdem sind 1- oder gar 1,5-L-Flaschen viel zu groß. Die Lösung für beides: Schrumpfen!

Leere Flasche ins Spülbecken stellen, am oberen Rand ein Geschirrtuch rumwickeln und daran festhalten.

Kochend heißes Wasser einfüllen - randvoll! (deshalb das Geschirrtuch!)

Deckel draufschrauben, auf festem, geraden Untergrund hinstellen und auskühlen lassen. (Der feste Untergrund ist wichtig, damit sich die Flasche nicht verformt und weiterhin einen guten Stand hat)

Nach einer Stunde ausleeren, fertig.

Die Flasche schrumpft dabei ca. um 1/3 bis 1/2 - je nach dem, wie dünn sie vorher war. Eventuell aufgeklebte Etiketten fallen durchs Schrumpfen und Heiß-werden nahezu von selber ab. Und da die Flasche praktisch ausgekocht wurde, ist sie auch wirklich sauber und kann sofort verwendet werden.

Und wenn die Flasche dann irgendwann nicht mehr als Trinkflasche verwendet werden soll/will, hat Angelina noch einen schönen Tipp: Windblumen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Aus alt mach neu - Kartoffeln auf dem Balkon ziehen
Nächster Tipp
Kissenfüllung aus Stoffresten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
46 Kommentare

Und alle möglichen entstehenden chemischen Reaktionen sind natürlich auch im Labor getestet? Ich denke da so an Weichmacher, Bindemittel, etc.
Mehrweg-PET-Flaschen werden bei max. 80 Grad gereinigt, bei Einweg-PET-Flaschen ist noch nicht mal das vorgesehen.
Also manchmal....
Das verstehe ich nicht ganz....wieso sind Plastikflaschen zu dünn ?
@ Pinkblue
Denke eintoepfer meint, dass Einweg-PET-Flaschen nicht dafür hergstellt sind so hohe Temperaturen auszuhalten und chemische Substanzen freiwerden und diese später an das Getränk abgeben werden können.

Würde keine PET-Flaschen schrumpfen und diese dann für Getränke verwenden. Es hat schon Gründe warum es Einweg-Flaschen sind.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!