Wildbienen- und Insektenhotel selber bauen

Wildbienen- und Insektenhotel selber bauen
3

Nach der Gartenarbeit stand ich vor einem Berg von Bambusstielen, von denen ich aus einigen mit ganz wenig Mitteln ein Wildbienen- bzw. Insektenhotel bastelte.

Bauanleitung

  1. Dazu benötigt man lediglich eine einfache leere und ausgespülte Konservendose, in die man mit dem Nagel 2 Löcher zur Befestigung einer Drahtschlinge schlägt.
  2. Die Dose kann lackiert werden oder nicht oder - wie in meinem Fall - mit Serviettentechnik beklebt werden; alles reine Geschmacksache.
  3. In diese Dose kommen nun grob auf Länge der Dose geschnittene Äste und Stiele. Ich habe bewusst verschiedene Längen gewählt, damit die Dose auch als “Landeplatz” anerkannt wird ;)
  4. Nicht zu dicht befüllen, damit die Insekten genug Platz zum Reinkrabbeln haben und dort gut überwintern können.
  5. Ich hänge diese Dose an meinen Apfelbaum in der Hoffnung, dass sich Wildbienen dort im Frühjahr dankbar zeigen und viele Blüten bestäuben, und bin schon gespannt, ob der Plan aufgeht!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Holzwurm biologisch bekämpfen
Nächster Tipp
Mückenstiche lindern mit heißem Wasser
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!