Wildleder mit Feinwaschmittellösung reinigen

Wildlederschuhe, -handschuhe und -taschen lassen sich mit einer leichten lauwarmen Feinwaschmittellösung reinigen. Danach mit Zeitungspapier fest ausstopfen und trocknen lassen. Anschließend wird das Leder mit einer feinen Wildlederbürste aufgeraut.

Von WhiteRose
 
Eingestellt am 16.11.2006, 11:06 Uhr
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von 20 Stimmen

Kommentar schreiben

Kommentare (11):
#1 Lissa
27.11.06, 17:35 Uhr

Danach ist das Leder knallhart! Das garantiere ich!
Schon ausprobiert und für grottenschlecht befunden!

#2 aymara68
30.11.06, 17:53 Uhr

Habe mir Sattelseife gekauft. Das funktioniert gut und die Schuhe bleiben weich. Auch Wildlederjacken wurden sauber.

+1
#3 16-jähriger Teenager
24.7.07, 21:12 Uhr

also ich habe meine Wildlederschuhe einfach mit Waschmittelwasser und einer Handbürste mit Plastikborsten gereinigt. Einfach mit der Bürste in das Wasser und dann rubbeln. Das Leder wird, zugegebenermaßen, nicht genau so wie früher, ich habe damit jedoch hartnäckiges Kettenfett wieder herausbekommen.

#4 etz225
17.2.08, 15:09 Uhr

Feinwaschmittellösung ist nicht geeignet, da Leder ja bekanntlich ein Natur-Material ist, was Fette besitzt. Diese Fette trocknen durch die Lösung aus und das (Wild-)Leder wird hart. Besser Shampoo oder Wollwaschmittel benutzen, das erhält und pflegt das Leder.

+1
#5 Brigitte
20.9.09, 15:50 Uhr

Danke für diesen Tipp.Die neuen hellgrauen Wildlederschuhe meiner Tochter nach einer Diskonacht voll mit schwarzen Flecken, sind wieder wie neu!Habe aber auch Wollwaschmittel genommen

#6 muemmeline
17.12.09, 16:16 Uhr

Ich teste das jetzt auch mal! Bei mir geht es auch um hellgraue Wildleder-Stiefel. Total von Jeans verfärbt und superfleckig leider :( Teste auch das Wollwaschmittel und gebe info :)

#7 helensky
24.3.10, 22:34 Uhr

Hallo! Danke für eure Tipps! Ich hab meine Wildleder-Stiefel gewaschen - per Hand mit Shampoo und Bürste. Jetzt sind sie sauber und trocken, aber auch ganz schön hart und gar nicht geschmeidig. Wie kriege ich sie wieder weich? Wildlederbürste ist aber kein Schwamm oder so, oder? kenn nur die Aufrauhschwämme

#8 Mischka
2.11.10, 17:49 Uhr

@helensky: Und hast Du Deine Wildlederstiefel wieder weich bekommen ? Habe nämlich einen Fettfleck auf hellen Wildlederstiefeln und weiß mir keinen Rat ?
Danke im voraus !!!

#9 Burgi1953
13.8.11, 13:39 Uhr

Ich reinige verschmutzte Wildlederschuhe mit Flüssigseife,einer feinen Bürste

und halte die Schuhe über Wasserdampf,werden dann prima sauber,wie neu...

Erdhexe
#10 Erdhexe
14.12.11, 16:09 Uhr

Wenn schon Waschmittel, dann eins für Wolle und Seide! Alle anderen enthalten Flecklöser, die tierisches Eiweiß (für Flecken von Ei oder Leberwurst etc.) angreifen. Leder besteht aber wie Wolle und Seide hauptsächlich aus tierischem Eiweiß. Mildes Shampoo ginge aus demselben Grunde auch. Beides muß aber äußerst sparsam verwendet werden, da es sonst zuviel Fett herauslöst und das Leder steinhart macht. Besser sind in der Tat Sattelseife oder zur Not auch eine unparfümierte gute Olivenseife oder Schmierseife, da die durch ihren Fettgehalt mehr (Sattelseife) oder weniger (Oliven- und Schmierseife) stark rückfettend sind. Gut ist es auch, das Leder, kurz bevor es richtig durchgetrocknet ist, schon einmal ein wenig durchzukneten.

#11 Leatherman
11.10.14, 09:44 Uhr

Also, man kann Wildleder ohne weiteres in der Waschmaschine waschen. Ich besitze 9 Lederjachen und etliche Lederschuhe. Alle Wildlederprodukte wurden schon mehrmals folgendema?en gereinigt.
Ich habe bis jetzt immer nur Weichsp?ler benutzt...

Jacke mit wenig Feinwaschmittel (kalt, Programm Pflegeleicht) waschen. Von der Luft im Zimmer trocknen lassen. (Dieses dauert einige Tage.)
Dann, wenn die Jacke komplett trocken (und sehr steif/hart) ist, ab in den Trockner. Der macht die Jacke wieder weich. Danach mit einer B?rste b?rsten schadet nicht.
Ich bin mir unsicher, ob das mit Feinwaschmittel geht und habe Angst das auszuprobieren...

600 Produkte!
Bist du bereit?