Wo der Pfeffer wächst - Wissenswertes über den Pfeffer

Wo der Pfeffer wächst - Wissenswertes über den Pfeffer

„Geh hin, wo der Pfeffer wächst!“ Wohl jeder kennt das Sprichwort. Wir gebrauchen es dann, wenn wir uns über jemanden ärgern und wir ihn am liebsten weit, weit weg jagen wollen. Doch wo genau jagen wir denjenigen eigentlich hin? Nur die wenigsten wissen, wo der Pfeffer in Wirklichkeit wächst.

Alles Wissenswerte um eines der wohl meist verwendeten Gewürzmittel gibt es jetzt.

Herkunft und Geschichte

Blicken wir auf die Entstehungsgeschichte des Pfeffers als Würzmittel, müssen wir auf der Zeitskala eine großen Sprung von etwa 3000 Jahren machen. Damals galt der Pfeffer als teures und wertvolles Handelsgut und wurde sogar als Zahlungsmittel eingesetzt. Im antiken Rom galt er darüber hinaus lange Zeit als Statussymbol und demonstrierte Macht und Reichtum. Seine Wurzeln hat der Pfeffer jedoch in Indien.

Anbau

Heute wird der Pfeffer in zahlreichen asiatischen Ländern wie Indonesien, Vietnam, Thailand und Malaysia aber auch in Südamerika angebaut.

Bei den Pfefferkörnern handelt es sich um Früchte der Pfefferpflanze „Piper nigrum“, einer tropischen immergrünen Kletterpflanze. Es benötigt einen Zeitraum von drei Jahren bis eine Jungpflanze zum ersten Mal Früchte trägt. Die Früchte wachsen an den Rispen und erinnern optisch an Johannisbeeren. Die Erntezeit ist zweimal im Jahr.

Pfeffersorten und ihre Verwendung

Pfefferkörner gibt es in vielen unterschiedlichen Sorten und Farben.
Bei den wohl bekanntesten Pfeffersorten handelt es sich um den grünen, schwarzen, roten und weißen Pfeffer. Die Farbe der Körner ist abhängig von ihrer Erntezeit und ihrer Verarbeitung. Ihr Schärfegrad wiederrum ist abhängig von dem jeweiligen Anteil des Alkaloids Piperin, das erst im letzten Stadium ihres Reifeprozesses entsteht.

  • Grüner Pfeffer

Herstellung: Die unreifen, grünen Pfefferkörner werden geerntet und  in einer Essig- oder Salzlake eingelegt. Anschließend werden die Körner getrocknet.

Schärfegrad: Mild

Hervorragend zu: Hackfleisch, Pfeffersteaks, Fleischfüllungen, Sahne- und Buttersaucen und Suppen

  • Schwarzer Pfeffer

​Herstellung: Die grünen Pfefferkörner werden kurz vor der Reife geerntet. Anschließend werden sie in der Sonne getrocknet.

Schärfegrad: Scharf

Hervorragend zu: Fleisch, Ragout, Gulasch, Marinaden, Saucen und Suppen, Salate und Nudelgerichte

  • Roter Pfeffer

Herstellung: Die ausgereiften, roten Pfefferkörner werden nach der Ernte in einer Salzlake eingelegt. Bei dem roten Pfeffer handelt es sich um eine der seltensten und teuersten Pfeffersorten.

Schärfegrad: Sehr scharf

Passt zu: Wild, Huhn, Mangos, Erdbeeren

  • Weißer Pfeffer

Herstellung: Die ausgereiften, roten Früchte werden etwa eine Woche in Wasser eingelegt. Anschließend wird die Haut der Körner entfernt und sie werden in der Sonne getrocknet.

Schärfegrad: Mild bis Mittel

Passt zu: Hellen Soßen, Suppen, Kartoffelgerichten

Lagerung

Die Lagerung des Pfeffers ist abhängig von der jeweiligen Verarbeitung. Unzerkleinert halten Pfefferkörner in luftdicht verschlossenen Verpackungen bis zu drei Jahre, wohingegen gemahlener Pfeffer sehr schnell an Geschmack und Aroma verliert. Grüner, eingelegter Pfeffer sollte nach Öffnung im gelagert und innerhalb von vier Wochen aufgebraucht werden, ungeöffnet kann man ihn bis zu einem Jahr lagern.

Das war unser kleiner, wissenswerter Ausflug in die Welt des Pfeffers.  Ich hoffe, die Informationen sind für den einen oder anderen hilfreich, z.B. dann, wenn man das nächste Mal im Supermarkt gewohnheitsmäßig zu den schwarzen Pfefferkörnern greifen möchte, es dann aber einmal mit einer neuen Sorte versucht. Vielleicht aber auch dann, wenn der Sohnemann oder das Töchterchen das nächste Mal fragt: „Papaaaa, Mamaaa, wo kommt eigentlich der Pfeffer her?“

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bärlauch sammeln und verwenden
Nächster Tipp
Salbei frittieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
21 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!