Zähneputzen bei kleineren Kindern

Zähneputzen bei kleineren Kindern

Hier mal ein Tipp, wie das Zähneputzen bei kleineren Kindern gut klappt. Habe ich von einer auf Kinder spezialisierten Zahnärztin bekommen.

Im Badezimmer auf den Boden hinsetzen und Beine leicht spreizen, dabei die Knie auf dem Boden lassen. Das Kind kuschelt sich mit dem Kopf in diese "Höhle". Jetzt kann Mami oder Papi von oben herab die Zähne putzen. Man sieht alles, das Kind kann sich nicht so stark bewegen, und falls erforderlich kann das Kind auch leicht fixiert werden.

Geht auch, wenn sich Mami oder Papi im Schneidersitz hinsetzt. Nur hier Vorsicht, damit das Genick nicht überstreckt wird, wenn das Kind den Kopf auf die Unterschenkel legt!

Bei uns funktioniert es gut! Sowohl mit elektrischer Zahnbürste wie auch manuell.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Haare waschen bei Kleinkindern
Nächster Tipp
Baby isst Blumengranulat?
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!