Zahnbürste zum Schuhe putzen

Schon mal Schuhe mit einer Zahnbürste geputzt? Damit kann man(n) wunderbar die feinen Fugen von festgesessenem Staub und Schmutz befreien.
TIPP: Die alte Zahnbürste ist meist besser als eine Neue, denn die Borsten sind in der Regel weicher als bei einer neuen.
Und als Putzmittel? Wasser und eine milde Seife sind meist das Beste, da Schuhwerk in der Regel Leder ist und Leder ist ja eigendlich eine Haut.

Und wenns glänzen soll, probier mal Silikonöl/spray aus. Hab ich bei meinen schwarzen Lederschuhen gemacht und bin absolut zufrieden damit. Einfach auf einen weichen Lappen sprühen, die Schuhe damit einreiben und etwas polieren - fertig. Und bleibt auch lange sauber, denn Silikon ist wasserabweisend...

Aber Vorsicht, nichts von dem Silikonöl/spray auf die Sohle bringen (Rutschgefahr).

Von bytewarrior
 
Eingestellt am 20.1.2004, 12:14 Uhr
3,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von 29 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (9):
#1

Leder ist tote Haut, die nicht mehr nachgefettet wird. Mit Seife machst du das Leder brüchig und Silikon mag schick aussehen, ist aber der Todesstoss fürs Leder. Nimm Sattelseifenschaum zum Reinigen, wenn es denn unbedingt sein muss und fette das Leder gelegentlich ein.

17.3.2004, 13:37
#2

Silikonspray macht das Leder kaputt, da es die Poren versiegelt. Das Leder trocknet dann aus. Zum Imprägnieren nehme ich nur Lederwachs. Das enthält auch Öle, die das Leder geschmeidig halten

3.6.2004, 18:02
#3

hab es ausprobiert.-ist klasse

23.9.2004, 12:04
#4

würde ich nicht bei Leder machen, außerdem bekommt die Zahnbürste dadurch so einen fahlen Beigeschmack...!

6.12.2004, 08:50
#5

Die Sohlen der Schuhe reinige ich mit einer Zahnbürste, das Leder mit der Innenseite einer Bananenschale. Anschlißend poliere ich mit einem weichen Tuch nach. Wie neu!

25.1.2005, 08:40
#6

Und dann mit der Schuhbürste die Zähne putzen, oder wie?

16.9.2005, 14:10
#7 bienenwachs.schuhcreme.rockt

Silikon ist schlechr für Leder. Wird das Leder einmal damit behandelt, kann es kein Fettmehr aufnehmen und trocknet aus.

16.3.2006, 21:24
#8 Skazi freak

wie kommt ihr nur auf die idee die zahnbürste danach zu benutzen ich meine keuchtet doch jeden ein das man eine schon vorher ausrangierte nimmt...... tztzt:)

10.11.2008, 12:35
#9 albert-office

Lederbalsam mit Bienenwachs mit dem Zeigefinger auftragen und anschließend mit einer weichen Roßhaarbürste bearbeiten. Ob Schuhe-Lederhosen-Lederjacken immer ein glänzenden Effekt

28.2.2010, 11:00