Zitronenabrieb-Trick

Zitronenabrieb-Trick
5

Hier kommt ein Zitronenabrieb-Trick, damit von der schönen Schale nichts verloren geht.

So kennt es jede(r), um die abgeriebene Schale aus der Reibe zu bekommen, braucht man einen spitzen Gegenstand und muss sie umständlich Reihe für Reihe rauskratzen. Der Einsatz eines Messers ist weder für die Reibe noch für das Messer gut und trotz aller Mühe bleibt immer noch viel hängen. Dem kann abgeholfen werden!

Zitronenschale aus dem Sieb herauskratzen: Weder für das Messer noch die Reibe gut und trotz aller Mühe bleibt immer noch viel hängen.

Benötigtes Material

  • Backpapier
  • Reibe

Zitronenschale mithilfe von Backpapier reiben – So geht's

  1. Schneidet euch einen Streifen Butterbrotpapier oder Backpapier etwas schmaler und gut doppelt so lang wie eure Reibe zurecht. Beim Auskleiden von Kuchenformen bleibt oft etwas übrig – dieses nicht mehr vernichten, denn die nächste Zitrone kommt bestimmt. Wer eine runde Reibe hat, schneidet sich einen Kreis aus. Damit die Reibe bespannen.
    Beim Abreiben von Zitronen, bleibt die größte Menge in der Reibe hängen, das ist ärgerlich. Mit diesem Zitronenabrieb-Trick, geht nichts verloren.
  2. Dann wie immer arbeiten. Nur zu Anfang muss man etwas fester drücken, damit sich die Zähnchen der Reibe durch das Papier durchdrücken können.
    Wie immer arbeiten,  zu Anfang muss man etwas fester drücken, damit sich die Zähnchen der Reibe durch das Papier durchdrücken können.
  3. Anschließend den Streifen wieder abziehen. Bis auf einen kleinen Rest hebt man die gesamte Schale sauber von der Reibe ab. Einmal noch kurz die Reibe auf das Arbeitsbrett klopfen und man braucht sie fast nicht mehr abwaschen.
    Anschließend den Streifen wieder abziehen, bis auf einen kleinen Rest hebt man die gesamte Schale sauber von der Reibe ab, einmal noch kurz die Reibe auf das Arbeitsbrett klopfen und man braucht sie fast nicht mehr abwaschen.

Mit dem Messerrücken lässt sich der Zitronenabrieb ganz einfach vom Papier abstreifen. Die Ausbeute ist dadurch fast doppelt so hoch. Ja, ich war so verrückt und habe es extra für euch mit der Feinwaage getestet.

Ich reibe bei jeder Zitrone (außer ich brauch sie mit der Schale z. B. zur Deko in einem Getränk) die Schale ab und friere sie dann ein. So habe ich immer Schale für Kuchenteig. Der Saft macht Kuchenteig fester und das Aroma steckt in der Schale.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Buttercreme selber machen
Nächster Tipp
Angeklebten Tortenboden nach dem Backen aus der Form lösen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!