Zitronenscheiben vom Holundersirup weiterverwenden

Wer seinen Holundersirup (Holler-Sirup) selbst gemacht hat, weiß, dass er, je nach Rezept, 3-5 Zitronen in Scheiben darin ziehen lassen muss.

Mein Tipp: beim Abseihen des Sirups diese Zitronenscheiben herausfischen, abtropfen lassen und dann einfrieren. Einzeln auf einer Lage Alufolie einfrieren, und dann kann man sie in gefrorenem Zustand in Gefrierdosen legen, dann kleben sie nicht mehr zusammen.

Jetzt hat man immer eine zitronige Kühlung für ein Mineralwasser, mit einer "Ahnung" vom Geschmack des Holundersirups. Sieht auch noch gut aus, denn die Scheiben kommen ja "unverletzt" aus dem Sirup-Ansatz, und sie wegzuwerfen wäre schade, es sind ja gute Bio-Zitronen!

Ich habe auch schon überlegt, ob man sie in gefrorenem Zustand im Mixer "schreddern" und dann für Desserts oder Kuchen weiter verwenden könnte? Mal ausprobieren!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eiswürfel auf Parties halten länger in einem Sieb über einer Schüssel
Nächstes Rezept
Getränke blitzschnell kühlen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!