Zitronensirup - Sirup aus Zitronenschalen

Zitronensirup - Sirup aus Zitronenschalen

Um Zitronensirup herzustellen, die Schalen von 8 ungespritzten Zitronen mit dem Sparschäler ganz fein abschälen.

2 Liter Wasser aufkochen - wieder erkalten lassen. 2 kg Zucker, 35 g (Apotheke) und die Zitronenschalen dazugeben und eine Woche kalt stellen.

Immer wieder umrühren, damit sich der Zucker löst. Nach einer Woche aufkochen, abseihen und in Flaschen füllen.

Durch den hohen Zuckergehalt ist der Sirup haltbar wie Marmelade.

Der Sirup schmeckt ausgezeichnet mit Mineralwasser oder im heißen Tee.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pfefferminzsirup
Nächstes Rezept
Holunderblütensirup mit Zitrone, Limette, Orange & Vanille herstellen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Das werde ich ausprobieren, hört sich sehr gut an. Allerdings kaufe ich die Zitronensäure nicht in der Apotheke (zu teuer) sondern beim Türken, dort ist sie viel
preiswerter.
...dass man beim Türken Zitronensäure bekommt ist mir völlig neu!
Vermutlich hängt das damit zusammen, dass ich auf'm Land wohne und mein nächster Türkenladen 25km entfernt liegt...

Ich kaufe in der Apotheke immer Zitronensäure "aus dem Labor", also nicht die Ascorbin Säure in den kleinen Dosen.

Man kann auch im Internet Zitronensäure kaufen, aber da bin ich mir halt so garnicht sicher, ob die dann auch für den Verzehr geeignet ist.

Danke für den Hinweis!
Zitronensäure gibt es auch im Supermarkt ... in so kleinen Tütchen ... als "Einmachhilfe", steht meist beim Gelierzucker

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!