Zitronensorbet in der Zitrone

Zitronensorbet in der Zitrone
Fertig in 

Der Sommer ist noch nicht vorbei und Eis schmeckt ja eigentlich immer, jedenfalls mir. Habe im Urlaub mal so ein Eis genossen und auf Nachfrage das Rezept dafür bekommen.

Zutaten für 6 Personen

  • 6 unbehandelte Zitronen
  • 220 g Zucker
  • 3 Eiweiß
  • Zitronenmelisse

Zubereitung

  1. Die Zitronen unter heißem Wasser gut abbürsten, dann den Deckel von den Früchten abschneiden. Das Fruchtfleisch herausschneiden und in einem Küchentuch oder Leinentuch gut auspressen, dabei den Saft in einem Topf auffangen. Die ausgehöhlten Zitronen kalt ausspülen und mit der Öffnung nach unten auf einem Küchentuch gut abtropfen lassen.
  2. Gut 1/ 2 L Wasser mit dem Zucker aufkochen, bis sich der völlig aufgelöst hat. Den Zitronensaft mit dem Zuckerwasser verrühren. Das so entstandene Zitronenwasser in eine Metallschale füllen und abkühlen lassen, dann ins Gefrierfach stellen und ca. 1 Std. gefrieren lassen, dann gut durchrühren.
  3. Die Eiweiße sehr steif schlagen und die Masse gleichmäßig unter das Sorbet heben.
  4. Das Sorbet in die ausgehöhlten Zitronen füllen, die Deckel darauf setzen und nochmals ins Gefrierfach stellen (so etwa für 2 - 2,5 Stunden).
  5. Mit Zitronenmelisse garniert servieren.

Auf die gleiche Weise kann man Orangen- oder Grapefruitsorbet in der Frucht zubereiten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Eis selber machen ohne Eismaschine | Frag Mutti TV
Nächstes Rezept
Joghurt-Früchte-Eis
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!