Zucchini mit Lachs gefüllt

Hier nun mein erster Tipp.... *aufgeregt bin*

Hab ich schon oft gemacht, ist immer wieder lecker und nun möchte ich euch dran teilhaben lassen - ich hoffe, ich wiederhol mich jetzt nicht und das Rezept gibt es hier nicht schon irgendwo. Hab zwar nach gesucht und nix gefunden, aber wer weiß... So, genug vorweg los geht´s:

Zutaten für 4 Portionen (oder zwei gute Esser, wie wir es sind):

4 mittelgroße Zucchinis
400 g Lachs (filet)
2 Scheiben Weißbrot
1/2 Bund Dill (TK oder frisch, ich nehm immer TK, geht schneller)
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
ein wenig Zitronensaft, so ca. zwei TL
5-6 EL Creme Fraiche
Salz und Pfeffer nach Geschmack
etwas Butter


Den Lachs auftauen lassen (wenn er nicht frisch ist) und klein schneiden, das Brot entrinden und in ganz kleine Stücke schneiden/ reißen/ zupfen.

Die Zucchinis halbieren und aushölen. Das Innere tu ich immer weg, ich wüsste nicht, was ich damit anfangen sollte.

Den Dill fein hacken (oder einfach machen und TK nehmen)

Zwiebel und Knoblauch ganz fein würfeln bzw. hacken.

Dann alle Zutaten außer die Butter miteinander vermischen, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Lieber im Zweifelsfall noch etwas Creme Fraiche dazu tun, als dass es zu trocken wird. Aber auch nicht zu viel, weil es sonst zu flüssig ist. Ich hoffe, dass klingt nachvollziehbar? Dann mit Salz und Pfeffer würzen. Ich mach lieber immer ein bissel weniger, weil ich mir sage, dass ich hinterher noch nachwürzen kann. Aber unabhängig davon ist die Zusammenstellung der Zutaten an sich schon lecker, so dass ich sowieso nicht so viel Würze brauch und lieber viel "Naturgeschmack" habe.

Dann den Ofen auf 180 Grad Umluf vorheizen. Die Masse in die ausgehölten Zucchinis füllen, darauf Butterflocken setzen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Zucchinis da rauf und für 25 Minuten ab in den Ofen. Der Lachs ist ja sehr schnell gar, die Zucchinis brauchen ein bissel länger. Aber es ist trotzdem wichtig, sich in etwa an die 25 Minuten Garzeit zu halten, denn je länger es im Ofen ist, umso weicher wird die Zucchini und wenn die matschig gegart ist, schmeckt es ganz gemein, egal wie gut die Füllung ist - ich spreche aus Erfahrung... :(

Dazu schmeckt uns ein Ciabatta und hinterher ein Gurkensalat.

So, ich hoffe ich hab nix vergessen und es schmeckt euch. Uns jedenfalls schmeckt es und während ich das hier so schreibe, denk ich mir, dass man das ruhig auch zwei Tage hintereinander essen kann - schade, dass unsere Zucchinis alle sind... :(

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Fischpfanne Crikvenica
Nächster Tipp
Schlemmerfilet selbstgemacht
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!