Zuckerkonsum einschränken hilft beim Abnehmen

Zuckerkonsum einschränken hilft beim Abnehmen

Vor allem weißer Zucker jagt den Blutzucker- und Insulinspiegel hoch. Durch zuviel Insulin wird der Abbau von Fett gehemmt.

Außerdem hat man schnell wieder Hunger oder sogar Heißhunger, da der Blutzuckerspiegel schnell wieder absinkt nach der Aufnahme von Zucker.

Wenn dem Körper langfristig zu viele Kohlehydrate zugeführt werden (wie sie in Zucker vorhanden sind), speichert er diese als Fett.

Das sollte man nicht unterschätzen, wenn man von Naschereien wie Schokolade auf Gummibärchen oder ähnliches umsteigt - die sind zwar fettfrei, enthalten dafür aber sehr viel Zucker. Also auch die lieber nur in Maßen genießen.

Seit langem verwende ich weder Zucker noch Honig. In Tee oder Kaffee gebe ich höchstens Süßstoff. Kaffee schmeckt natürlich auch weniger bitter, wenn man Milch hineingibt.

Statt Zucker verwende ich Fruchtzucker. Der hat zwar genau so viele Kalorien wie normaler Zucker, bewirkt aber keine verstärkte Insulinausschüttung. Außerdem ist er süßer als normaler Zucker, man kommt also mit weniger aus. Man kann ihn auch sehr gut zum Backen verwenden und in Desserts.

Eine weitere Möglichkeit zum Süßen sind kohlehydrat- und kalorienarme Stevia-Produkte, die man in Reformhäusern und Drogerien bekommen kann. Stevia ist 300 mal so süß wie Zucker, also kommt hier mit sehr wenig aus.

Übrigens ist in den meisten Fertiggerichten, selbst in pikanten wie Tomatensauce, Vollkornbrot oder Gemüsemischungen, ebenfalls Zucker enthalten - oder Traubenzucker, Glukosesirup, Zuckerrübensirup, Malzsirup...
Je weiter vorn diese Zutat in der Zutatenliste steht, desto mehr Zucker ist enthalten. Bei einigen Produkten steht auch aufgelistet, wie hoch der Zuckeranteil der Kohlehydrate ist. Also lohnt es sich, hin und wieder das Kleingedruckte zu lesen...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Vorsicht vor Süßstoff aller Art
Nächster Tipp
Lebensmittel und Getränke, die den Stoffwechsel anregen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!