Zuckrige Tropfen an Orchideen - entfernen und vorbeugen

Zuckrige Tropfen an Orchideen - entfernen und vorbeugen

Diese Tropfenbildung heißt Guttation und scheint der Pflanze nicht zu schaden. Überall sind wie ein Perlenband an den Stengeln und unter den Orchideenblättern kleine Tropfen zu sehen, die sich klebrig anfühlen.

Mit einem Lappen mit warmem Wasser kann man sie entfernen.

Sie entstehen, wenn die Wohnung zu trocken ist, also entweder durch Heizungsluft - oder wenn die Orchideen in der prallen Sonne stehen. Was ja wohl im Winter weniger der Fall ist.

Wer einen Garten hat, kann alle Orchideen nebeneinander stellen und sie mit einer Gießkanne mit warmem Wasser abbrausen. Oder eben in der Dusche oder Wanne.

Eine Schale auf die Heizung stellen mit Wasser sorgt oft schon für ein besseres Klima in der Wohnung.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Balkonbepflanzung mal anders - mediterran
Nächster Tipp
Zimmerpflanzen im Winter zurückschneiden
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
Orchideen retten - Wachstumsschub für Orchideen
33 13
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
Orchideen Pflege: Orchideen in Regenwasser tauchen
19 34
2 Kommentare

Bei mir stehen die durchsichtigen Plastiktöpfe in einem Windlichtgefäß,auf einem Untergrund aus Ton-Granulat(Seramis).
Dieses Granulat halte ich immer "etwas" feucht.So haben meine Orchis ihr eigenes kleines "Urwaldklima".
Ich sammele jeden Sonntag meine sämtlichen Orchideen ein und stelle sie in ihren Plastiktöpfen in die Dusche. Dort werden sie nicht zu kalt abgebraust. Ich lasse sie einige Stunden dort stehen zum Abtropfen und dann kommen sie wieder an ihren Platz zurück.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!