Zwetschgengrütze mit Gewürzsahne

Zutaten

Für 3-4 Portionen nimmt man:

  • 750 g Zwetschgen
  • 400 ml Traubensaft oder Rotwein
  • Zucker nach Belieben
  • 40 g Speisestärke oder 1 Tütchen Vanillepuddingpulver

Für die Gewürzsahne:

  • 2 Becher Schlagsahne
  • 2 Tütchen Vanillezucker
  • 1 TL Zimt
  • je eine Messerspitze Nelken und Kardamom

Zubereitung

  1. Die Zwetschgen werden entsteint und in etwas Rotwein (oder Traubensaft, wenn Kinder mitessen) weichgekocht, dauert etwa 5-10 Minuten.
  2. Bei Traubensaft muss man nicht noch zuckern, bei Rotwein schon.
  3. Wenn die Zwetschgen weich sind, mit kaltem Wasser angerührte Stärke/Puddingpulver in die kochende Masse rühren, aufkochen und vom Herd nehmen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.
  4. Sahne mit Vanillezucker, Zimt, Nelken und Kardamom mischen, steifschlagen und über die Zwetschengrütze geben.

Ich habe das selbst erfunden, kann aber natürlich sein, dass der eine oder andere das auch schon gemacht oder irgendwo gehört hat - in dem Fall bitte nicht hauen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mangotörtchen - schnell und lecker
Nächstes Rezept
Puddingapfel - Nachtisch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

träumerle:

Hauen bestimmt nicht....ich suche auch nicht stundenlang, ob es das so oder so ähnlich schon mal gab, wenn ich ein Rezept einstellen will. Sie sind doch immer alle unterschiedlich.....
Oh, das liest sich fein...Ich haue dich auch nicht. Höchstens dafür, dass Du mir jetzt großen Appetit auf Zwetschgengrütze gemacht hast...muss aber bis morgen warten :-(
Ich habe gerade noch einen halben Eimer Pflaumen (oder sind es Zwetschgen?) da, weil ich beim Marmeladekochen bin.
Da kann ich getrost was abzwacken, denn ich liebe rote Grütze :-)
Deshalb Danke für das Rezept.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!