Zwetschgenkuchenbelag praktisch einfrieren

Zwetschgenkuchenbelag praktisch einfrieren

Bei uns geht die Ernte der Zwetschgen ihrem Ende entgegen. Für Kuchenbelag haben wir bislang die Früchte eingefroren, also in Gefrierbeutel verpackt. Jetzt machen wir das anders.

Es wurden Pappscheiben in Größe des Springformbodens ausgeschnitten und mit Folie umspannt. In die Form drückt man die Zwetschgen so, wie man sie später auf dem Kuchen braucht. Die Form dann in die Tiefkühlung gelegt, angefroren, aus der Form genommen und in Gefrierbeutel gesteckt. Zuerst sollte die Platte auf ebener Fläche lagern, durchgefroren kann sie gestapelt werden.

Die Zwetschgen kommen leicht angetaut auf den Kuchenteig unserer Wahl. Mit Hefeteig und gefrorenen Früchten war das Ergebnis nicht so toll = ist unsere Erfahrung. Berichtet mal, wenn es bei euch anders war. Auch ist vielleicht noch zu sagen, die von uns bevorzugten Zwetschgen saften nicht so toll, so dass der Teig nicht durchweicht, bei anderen Sorten sollte man daran denken, eine Saftbremse (sprich Panierbrösel oder ein Produkt aus dem Backregal) einzusetzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Brötchen aufbacken
Nächster Tipp
Chilischoten einfrieren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
1 Kommentar

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!