Zwiebeln - zum Weinen?

An alle Brillenträger: Zwiebeln bringen einen nicht mehr zum Weinen, wenn man Kontaktlinsen trägt. (Ich muss es wissen, schließlich trage ich sie selbst erfolgreich.)
Durch die Kontaktlinse ist die empfindliche Iris (Regenbogenhaut) und die (ebenso empfindliche) Hornhaut vor den "aggressiven" Dämpfen der Zwiebel geschützt - dadurch wird die Schutzfunktion des Auges, das Weinen, nicht mehr ausgelöst.
Für alle, die keine Kontaktlinsen brauchen: es gibt z.B. auch farbige Kontaktlinsen, die nicht zum Korrigieren von Fehlsichtigkeit eingesetzt werden...

Von Nordlicht
 
Eingestellt am 26.3.2004, 16:54 Uhr
3,5 von 5 Sternen auf der Grundlage von 15 Stimmen

Kommentar schreiben

Anzeigen
Kommentare (36):
#1
2.4.04, 06:27 Uhr

Habe diesen Tipp noch nie probiert, aber habe einen anderen Tipp: Zwiebeln bringen einen nicht mehr zum Weinen, wenn man die Zwiebeln halbiert und unter das kalte Wasser legt. Habe es schon mermals probiert und es funktioniert. Viel Spass..:-)

+1
#2
7.4.04, 08:16 Uhr

Das stimmt so nicht. Das Weinen wird beim Zwiebelschneiden durch das Einatmen der Schwefelverbindungen ausgelöst. Der Prozess hält an, bis der Tränenkanal die Sulfide angereichert ist.


#3
7.4.04, 08:24 Uhr

Sehe ich anders. Ich bin ebenfalls Brillenträger, habe aber auch ein paar Jahre Kontaktlinsen getragen. Während dieser Zeit musste ich nie weinen beim Zwiebelschneiden. Davor und danach sehr wohl.

Gruß, Bernhard


#4 StudiKoch
24.4.04, 13:14 Uhr

wurde ja schon viel zu Zwiebeln & Weinen gesagt. Fehlt nur noch die gute alte Taucherbrille oder das UNterwasserschneiden.
Bei mri persönlilch scheint die Regenbogenhaut wohl nicht so empfindlich zu sein. Ich achte nur drauf fein durch die Nase vor allem AUS zu atmen --> alles chico.


#5
24.5.04, 14:53 Uhr

Ich schäle bis die Zwiebel weint..*gg*


#6 fralimete
21.6.04, 13:39 Uhr

kann ich nur bestätigen.trage seit 8 jahren kontaktlinsen und hab seitdem keine probleme beim zwiebelschneiden!


#7 SCHNAUF
27.9.04, 15:26 Uhr

Probierts mal mit ´ner Tauchebrille. Wichtig: Schwimmbrille reicht nicht, Augen UND Nase müssen verdeckt sein! (durch den Mund kann man immer noch atmen, gelle? :-)) ) So werden weder die Nasenschleimhäte noch die Augen gereizt.


#8 Anja
30.9.04, 22:55 Uhr

Ihr müßt einfach nur andere zum Zwiebelschneiden verdonnern...Bietet sich besonders zur "Rache"an


#9 Finger ab
28.11.04, 17:19 Uhr

Luft anhalten und Gas geben...


#10 Rausg'schmeckte
26.12.04, 20:05 Uhr

trage seit 20 Jahren die Dinger und heule seit ich Zwiebeln schneide. Liegt's vielleicht daran, dass es harte Linsen sind? Die weichen sind ja bekanntlich grösser. Egal, je schärfer das Messer, desto weniger heul!


#11 Moni
3.1.05, 19:38 Uhr

Hi!
Das stimmt. Ich kann ein Lied davon singen; habe immer Kontaktlinsen getragen und hatte nie größere Probleme. Seit einem Jahr habe ich eine Brille und mich anfangs gewundert, daß unsere zwiebeln plötzlich so viel schärfer sind als jemals zuvor ...


#12 Christine
12.3.05, 18:08 Uhr

Nein, bei mir funktioniert das leider nicht.
Ich trage weiche Kontaktlinsen und muss
so doll heulen, dass ich ständig rauslaufe beim schälen. (#Aus der Küche)


#13 Heike
13.4.05, 20:47 Uhr

beim Zwiebel schälen durch den Mund atmen, nicht durch die Nase


#14 Chris
26.4.05, 11:47 Uhr

Die dämpfe sind saugut!
Mein Tip: Wenn ihr schon Zwiebeln schneidet, dabei auch mal kräftig einatmen.
Da kommt dann mal richtig Bewegung in die Schleimhäute.

Alles Memmen hier ;)
:)


#15 horst
9.9.05, 20:35 Uhr

zwiebeln bringen mich nie zum weinen,weil ich sie von meiner frau schneiden lasse ;o)


#16 andrea
22.9.05, 20:43 Uhr

so ein quatsch, ich trage kontaktlinsen und muss trotzdem weinen.


#17 Kleene
23.9.05, 12:55 Uhr

Naja, also ich weiß zwar nicht ob das wirklich funktionieren soll, weil die Augen tränen nicht weil die Dämpfe ins Auge ziehen, sondern weil wir die Dämpfe einatmen und unser Schleimhaut dann so reizen, dass das Auge tränt (als wenn man in die Sonne guckt) Wischenschafltich bewiesen!!! Also Humbuk!


#18 Chris
12.6.06, 01:16 Uhr

Also ich hab n tollen tip von einem koch bekommen. Beim zwiebelschneiden einfach n schluck wasser ind en mund nehmen und schon is es aus mit dem weinen. Habs versucht und bei mir geht es wunderbar!!!


#19 Petrus
12.6.06, 01:45 Uhr

Jägermeister kannste auch nehmen. ohne Orange!


#20 Tanja
27.9.06, 23:53 Uhr

War bei mir auch so. Mit Brille geheule, mit Kontaktlinsen kein Problem.


#21 Theo
22.10.06, 12:10 Uhr

Anatomie! Die Regenbogenhaut (Iris) ist im Auge, hinter der Hornhaut (Cornea) Da kommen so gar keine Dämpfe ran. Nur Licht und Kammerwasser.


#22 Maja
3.11.06, 21:49 Uhr

Hat zwar hiermit wenig zu tun, aber trotzdem frage ich mal hier: Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Kontaktlinsen? Ich habe sie vor ziemlich genau einem Jahr ausprobiert und mir ist dazumal der Kreislauf zusammengebrochen. Habe aber langsam wirklich keine Lust mehr auf die Brille! Ist euch das auch schon passiert?


#23 KuKu
16.1.07, 21:05 Uhr

das ist ja genau das aufregende am zwiebel schneiden... es bringt dich zum weinen;)


#24 kai
13.8.07, 19:08 Uhr

ich trage selber kontaktlinsen und bei mir tränt es nicht nur genauso sehr, man spürt die ränder der linse auch auf einmal deutlicher und das schmerzt bekanntlich


#25 Jenny
3.9.07, 12:17 Uhr

Habe auch Kontaktlinsen und beim Zwiebelschneiden keine Problem - jeder der das Gegenteil behauptet hat es noch nie ausprobiert. Wenn ich meine Brille trage - heule ich wie ein Schloßhund !


#26 Anne
5.10.07, 18:04 Uhr

Ich glaube ich bin das beste Beispiel: ich sehe nur auf einem Auge, da brauche ich auch nur eine Kontaktlinse. ..und beim Zwiebelschneiden weint wirklich nur das Auge ohne Kontaktlinse!


#27 BF
24.1.08, 13:49 Uhr

Das Weinen wird durch eine Schefelverbindung ausgelöst, die die Zwiebel vor Fressfeinden schützen soll. Dieser Stoff wird über die Nase aufgenommen. Würdet ihr eine Schwimmbrille aufsetzen und euch eine zwiebel unter die NAse heben würdet ihr genauso weinen. Das abspülen der Zwiebel mit kaltem Wasser bewirkt, dass sich die Poren der Zweibel schließen und somit diese Thio-Verbindung nicht euer Richzentrum Angreift. Dieser Abwehrmechanismus, der Zwiebel, ist so efektiv das sogar kleinste Mengen reichen um uns zum Weinen zu bringen.


#28 Lethen
11.10.08, 18:25 Uhr

hab heute rein zufällig die selbe erfahrung beim zwiebelplotz backen gemacht, meine mutter war neben mir gestanden und hat geheult und bei mir war gar nichts


#29
8.9.09, 20:29 Uhr

Ich trage auch Kontaktlinsen und bei mir zwickt es nur ein bissl aber zum weinen kommt es nicht.

ist echt super ... nur mit Brille bin ich ein laufender Niagarefall


#30 Linda
30.11.09, 18:11 Uhr

Ich habe von meinem Lehrer gehört, dass man Wasser in den Mund tun soll und dann die Zwiebel schneiden. Das soll helfen, bin jedoch noch skeptisch.


#31
30.11.09, 18:17 Uhr

Ich habe noch einen Tipp, um nicht beim Zwiebelschneiden zu weinen. Man soll Wasser in den Mund tun und dann die Zwiebel schneiden. Das Wasser einfach im Mund lassen. Ich habe es probiert und habe nur ein leichtes Kribbeln an den Augen gefühlt. Probiert es doch! :-)


#32 J
22.12.09, 19:54 Uhr

Bei mir bestätigt sich die Aussage: mit Brille Tränen, mit Kontaktlinsen keine Tränen.

+1
#33 gelaufolaf
11.4.10, 10:22 Uhr

Bei mir klappt's mit dem Zwiebel schneiden am besten, wenn ich sie zuvor für 1 - 2 Std in den Kühlschrank gebe. Seitdem habe ich keine Träne mehr beim Schneiden vergossen!


#34 S
23.5.10, 17:00 Uhr

Bei mir tränen die Augen auch nicht wenn ich meine Kontaktlinsen drin hab, mit Brille heul ich nur xD


#35 povera
21.6.10, 16:41 Uhr

Beim Zwiebelschneiden kommt es auch auf das Messer an, umso schärfer das Messer desto weniger tritt Saft aus und umso weniger muß man weinen. Umso stumpfer das Messer umso mehr wird die Zwiebel gequetscht, dadurch tritt mehr Saft aus und schon kullern die Tränen..., Viel Spaß...


#36 Rumpumpel
27.8.10, 10:14 Uhr

Stimmt, povera, das wollte ich auch gerade sagen. Und Fenster weit aufreissen oder gleich auf dem Balkon (Garten oder Terrasse - wenn vorhanden) schneiden. Das nur als kleiner Tipp für die armen Zwiebelschneider ohne Kontaktlinsen...



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.
Dieser Tipp hat noch kein Bild: Fotografiere diesen Tipp, lade das Bild hier hoch und du hast jeden Monat die Chance einen von zwei 10€-Amazon-Gutscheinen zu gewinnen! Mehr...
Wir suchen zusammen mit Henkel Lifetimes 111 Produkttester für über
600 Produkte!
Bist du bereit?