Zwiebelwürfel / Ingwerwürfel auf Vorrat

Zwiebelwürfel / Ingwerwürfel auf Vorrat

Ich schneide Zwiebeln gerne auf Vorrat, z. B. wenn ich beim Kochen zwischendurch mehr oder weniger unfreiwillig warten muss. Dann friere ich die Zwiebelwürfel portionsweise ein:

Einfach die erste Portion in die Gefriertüte, fest streichen, sodass keine überflüssige Luft in der Tüte bleibt. Dann direkt darüber mit einem Clip oder so einem plastikummantelten Draht (die, die den Frühstückstüten immer beiliegen) verschließen. Nun die nächste Portion rein, wieder fest streichen und mit einem Clip verschließen, usw.

So kann man später ohne Probleme genau die benötigte Menge entnehmen. Je nach Verwendungszweck kommen die gefrorenen Zwiebelstückchen dann später direkt in den /die Pfanne oder werden ansonsten mit der Auftaustufe der Mikrowelle vorbereitet.

So nutze ich kleine unfreiwillige "Kochpausen" und "spare" dann dafür an anderen Tagen Zeit, wenn es schnell gehen muss/soll. Und natürlich sind die Zwiebeln auf diese Weise auch viel länger haltbar, treiben nicht aus, etc..

Auf diese Weise friere ich mir übrigens auch portionsweise kleingeschnittenen Ingwer für meinen "Ingwer-Tee" ein (1TL - aufgetauter - klein geschnittener Ingwer + 1TL Honig + 1-2 Spritzer Limettensaft mit kochendem Wasser übergießen und je nach Geschmack bis zu 10 Minuten durchziehen lassen).

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Verlängerung von Haltbarkeit von Marmeladen
Nächster Tipp
Bratwurst einfrieren für Singles
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!