Ähnliche Strümpfe mit Stopfgarn markieren und beim Sortieren besser auseinanderhalten.

3 Männer im Haus & ihre Socken: Strümpfe mit Stopfgarn markieren

Jetzt bewerten:

Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt: meine 3 Männer = 1 Gatte + 2 Söhne... alle drei erwachsen, mit ähnlicher Schuhgröße (41-43) und sie bevorzugen dieselbe Sockenmarke!

Beim Waschen gibt das ja noch keine Probleme, aber hinterher beim Zusammenlegen und Einsortieren in die entsprechenden Schubladen! Ewiges Theater! Bis ich auf die Idee gekommen bin: Ich habe mir 3 Knäule Stopfgarn gekauft, in hübschen Signalfarben (weiß, pink, strahlend blau), jedem meiner Männer eine Farbe zugeordnet und markiere damit gleich nach dem Kauf die Socken. Dazu ziehe ich einfach oben am Bund einen Faden durch, verknote ihn mit einem Doppelknoten und schneide ihn so ab, dass ungefähr 1 cm stehen bleibt. Von außen sieht das keiner, da der Sockenbund unter der Hose verschwindet. ... und beim Sockensortieren habe ich es wesentlich leichter ... und hinterher auch, weil keiner mehr schreit, er hätte die falschen Socken!

Von
Eingestellt am

6 Kommentare

1
#1 wermaus
13.9.11, 09:06
Was ist schlimm daran, wenn der Sohn mal die Socken des Vaters erwischt oder umgekehrt... sind ja schließlich gewaschen.
1
#2
13.9.11, 10:43
@wermaus: daran ist nichts schlimm ... aber ein "Sockenpaar" bei dem einer Gr. 41 und der andere Gr. 43 hat ist schon etwas unangenehm ...
2
#3
13.9.11, 11:06
Dieses System wurde schon in meiner Kinderzeit gemacht. Nur bestand unser Haushalt aus drei Mädchen mit entsprechend viele Schlüpfern und fast alle in einer Größe. Die bekamen auch alle nach dem Einkauf eine andere Farbe in den Bund gestickt. Und das ist über fünfzig Jahre her.
3
#4 wermaus
13.9.11, 17:25
@Li-liane: Ach so.... bei uns haben alle 43-46, da ist es egal... habe auch drei Männer im Haus und wehe, da kommt mir einer blöd wegen der Socken, der darf sie dann selber sortieren ;o)
#5 lorenz8888
17.9.11, 17:59
Dieser Tipp ist sehr gut für Haushalte mit Kindern. Aber 1 Ehemann + 2 'erwachsene' Söhne? Tja, wie man sie 'zieht', so hat man sie. Ich hatte 4 Kinder, die ihre gewaschenen Klamotten selbst einräumten. Damit fingen sie bei einem Alter von 8 - 10 Jahren an, die jeweils kleineren wollten das dann 'auch selber allein...' tun.
#6 Elster
29.9.11, 08:55
Also ich finde den Tip super - davon habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.

Wenn ich also mal in der missligen Lage sein sollte,
werd ich daran denken :)

Danke.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen