Frohen Nikolaustag
Hohoho! Der Nikolaus füllt euren Stiefel
heute mit einer besonderen Überraschung:
Schaut euch unbedingt an, was sich hinter
dem 6. Türchen des Adventskalenders verbirgt!
6. Türchen
Nachhaltigkeit
Nikolaustag

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Erhalte wöchentlich die 5 besten Tipps & Rezepte und werde zum Haushaltsprofi!
Kokosmakronen - schnell gemacht

Kokosmakronen - schnell gemacht

Zur Advents- und Weihnachtszeit dürfen diese leckeren Kokosmakronen nicht fehlen. Zutaten Für ca. 30 Stück: 4…
2
9
5.12.19, von Ingrid 771
in Weihnachtsgebäck
Etiketten mühelos entfernen

Etiketten mühelos entfernen

Um Etiketten von Schraubgläsern, die ich wieder verwenden möchte, mühelos zu entfernen, gebe ich sie zunächst in Spülwasser und lass…
5
7
5.12.19, von Ramona232
in (Auf-)Kleber-Flecken
Adventskalender 6. Türchen: Zimtstangen & heißer Ingwer-Apfelsaft

Adventskalender 6. Türchen: Zimtstangen & heißer Ingwer-Apfelsaft

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Auf Entdeckertour zum 6. Türchen? Heute gibt es für die Wohlfühlstunde: Zimtstangen…
5
3
5.12.19, von Tortenhummelchen
in Kleine Süßigkeiten
Wildreispfanne mit Hähnchenfiletstreifen

Wildreispfanne mit Hähnchenfiletstreifen

Heute hatte ich zum Mittagstisch mal eine lecker fruchtige Wildreispfanne angerichtet, von der sogar mein Mann richtig angetan war, wo…
2
5.12.19, von Brandy
in Nudeln & Reis
Teelichter brandgefährlich!

Teelichter brandgefährlich!

Heute habe ich in den Abendnachrichten einen Beitrag über Teelichter gesehen, der mich geradezu alarmiert hat, zumal Kerzen in dieser…
13
8
5.12.19, von Tortenhummelchen
in Kerzen
Minikränze aus kleinen Tannenzapfen basteln

Minikränze aus kleinen Tannenzapfen basteln

Die Minikränze sind schnell gemacht und sehen nicht nur am Weihnachtsbaum gut aus, sondern eignen sich auch als Dekoration auf…
10
4
5.12.19, von RitaH
in Winter, Advents- & Weihnachtsdekoration
Weihnachtsdeko aus alten Weckgläsern

Weihnachtsdeko aus alten Weckgläsern

Alte Weckgläser hat fast jeder irgendwo rumstehen. Ich mache daraus eine Weihnachtsdeko, die in den Geschäften zum Teil ziemlich viel…
5
3
4.12.19, von Opernfreundin
in Winter, Advents- & Weihnachtsdekoration
Teelichpyramide alternativ betreiben

Teelichpyramide alternativ betreiben

Ich habe im vergangenen Advent von einer lieben Nachbarin eine sog. Teelichtpyramide geschenkt bekommen. Das ist so ein Metallgestell mit…
3
4.12.19, von Opernfreundin
in Winter, Advents- & Weihnachtsdekoration
Adventskalender 5. Türchen: Gebrannte Mandeln & Muskatkaffee mit Sahnehaube

Adventskalender 5. Türchen: Gebrannte Mandeln & Muskatkaffee mit Sahnehaube

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen – die…
8
3
4.12.19, von Tortenhummelchen
in Kleine Süßigkeiten
Champignon-Pasteten

Champignon-Pasteten

Eine leckere Vorspeise sollte es heute mal sein, als Einstieg zu einem schönen Abendessen mit Freunden. Ich habe dann sogleich…
6
3
3.12.19, von Brandy
in Vorspeisen & Beilagen
Adventskalender 4. Türchen: Bergedorfer Kanonenkugeln & Hallig Kaminfeuer

Adventskalender 4. Türchen: Bergedorfer Kanonenkugeln & Hallig Kaminfeuer

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Und – schon hibbelig, was hinter dem vierten Türchen ist? Genießt ein…
11
3
3.12.19, von Tortenhummelchen
in Kleine Süßigkeiten
Vogelfutterstelle aus Espressodose - DIY Upcycling

Vogelfutterstelle aus Espressodose - DIY Upcycling

Alte Dosen lassen sich schnell und unkompliziert zu einer Vogelfutterdose umgestalten. So wird die Dose wieder genutzt und kleine Vögel…
12
5
3.12.19, von RitaH
in Vögel
Mango-Quark-Schichtdessert

Mango-Quark-Schichtdessert

Bei meinem türkischen Obst- und Gemüsehändler hatte ich leckere Mangos gekauft und habe mir sodann das nachfolgende Dessert überlegt. Es…
5
3.12.19, von Brandy
in Nachtisch mit Früchten
Würzige Schweinsrouladen

Würzige Schweinsrouladen

Nach langer Zeit habe ich heute noch mal diese leckeren Schweinsrouladen gebraten. Gefüllt mit grobem Dijonsenf und würzigem Camembert ist…
13
3.12.19, von Brandy
in Steak, Schnitzel & Co.
Adventskalender 3. Türchen: Hafernusstaler & Nugat-Trinkschokolade

Adventskalender 3. Türchen: Hafernusstaler & Nugat-Trinkschokolade

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Von Zeit zu Zeit muss man sich einfach ein bisschen verwöhnen -…
9
10
3.12.19, von Tortenhummelchen
in Weihnachtsgebäck
Adventskalender 2. Türchen: Knuspermürbchen & Marzipanmilch

Adventskalender 2. Türchen: Knuspermürbchen & Marzipanmilch

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Lasst es euch auch heute so richtig gut gehen! Schon neugierig? …
11
13
2.12.19, von Tortenhummelchen
in Waffeln
Müsli selbst gemacht

Müsli selbst gemacht

Aufgrund erhöhter LDL-Werte drohte mir die Einnahme von Lipidsenkern und das wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Da eine genetische…
2
4
1.12.19, von Donnemilen
in Müsli
Adventskalender 1. Türchen: Bratapfelzupfbrot & Amaretto-Cappuccino

Adventskalender 1. Türchen: Bratapfelzupfbrot & Amaretto-Cappuccino

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe. Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen – die…
12
5
1.12.19, von Tortenhummelchen
in Hefeteiggebäck
Leipziger Stollen

Leipziger Stollen

Dieses alte Rezept von unserer Oma Leni, einer gebürtigen Leipzigerin, habe ich mal wieder ausgegraben und gestern 4 große Stollen…
4
9
30.11.19, von Donnemilen
in Weihnachtsgebäck
Schneemannpärchen aus alten Socken

Schneemannpärchen aus alten Socken

Ich war auf der Suche nach einer originellen Weihnachtsdeko. Dabei habe ich nach Ideen gesucht, wie man aus gebrauchten Dingen…
8
8
30.11.19, von Orgafrau
in Winter, Advents- & Weihnachtsdekoration
Brötchen retten und verwerten

Brötchen retten und verwerten

Mit diesem Tipp übrig gebliebene Brötchen / Semmeln / Schrippen retten und verwerten: Die Brötchen, bevor sie ganz hart…
6
3
30.11.19, von pantau
in Resteverwertung
Bratfett entsorgen

Bratfett entsorgen

Bratfett entsorgen einfach gemacht: Ich habe schon vor langer Zeit eine wunderbare Möglichkeit gefunden, altes Fett zu entsorgen, und seid…
6
15
30.11.19, von gikawa
in Sonstiges / Allgemeine Putztipps
Kerzen auf dem Adventskranz ausrichten

Kerzen auf dem Adventskranz ausrichten

Es ist wieder soweit! Die Advent- und Weihnachtszeit beginnt. Leider wollten die Kerzen auf dem Adventskranz absolut nicht gerade und…
5
11
30.11.19, von Hansrosimaus
in Kerzen
Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit - Vorbereitung für den 1. Advent

Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit - Vorbereitung für den 1. Advent

Liebe Mutti's, von euerem Einkauf von gestern, wird jetzt zur Vorbereitung für den 1. Advent gebraucht: Zutaten Für…
11
1
30.11.19, von Tortenhummelchen
in Sich etwas gutes tun
Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit

Meine Aktion für die Vorweihnachtszeit

Die Vorweihnachtszeit wirft ihre Schatten voraus. Um sie euch ein wenig zu versüßen, möchte ich, dass ihr es euch einmal…
8
6
29.11.19, von Tortenhummelchen
in Sich etwas gutes tun
Safran-Risotto mit Gemüse

Safran-Risotto mit Gemüse

Safran gilt als das teuerste Gewürz der Welt. Eine klassische Anwendung findet es für Risotto. Als Gemüsezutaten für dieses Rezept…
6
29.11.19, von YinYang55
in Gnocchi & Risotto
Frag Mutti-Aktionen rund um die Weihnachtszeit

Frag Mutti-Aktionen rund um die Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist angebrochen und mit ihr die Zeit der Besinnung und Dankbarkeit. Wir von Frag Mutti sind stolz auf…
6
14
29.11.19, von Jacqueline (Redaktion)
in Frag-Mutti.de - Ankündigungen
Wie gesund ist Schokolade?

Wie gesund ist Schokolade?

In der Vorweihnachtszeit und auch danach wird ja wieder viel Schokolade genascht, da sollte man vielleicht mal darauf achten, ob…
6
7
27.11.19, von backfee44
in Sonstiges / Allgemeines
Gelöste Sohlen von Hausschuhen kleben

Gelöste Sohlen von Hausschuhen kleben

Ich bleibe gern mal mit der Vorderseite meiner Hausschuhe an unseren Treppenkanten hängen. Das hat zur Folge, dass sich das…
3
3
27.11.19, von SchnickschnackS
in Schuhe
Schwarztee mit einer feinen Orangennote selbst veredeln

Schwarztee mit einer feinen Orangennote selbst veredeln

Wer den Winter doch mal eine Tasse Tee mehr trinkt oder sowieso Tee-Fan ist, kann einen Schwarztee in Bioqualität mit…
8
5
26.11.19, von Grün1000
in Tee
Bandnudeln mit Kürbis, Maronen & Thymian

Bandnudeln mit Kürbis, Maronen & Thymian

Zutaten Für ca. 8 Personen: 1 Hokaido-Kürbis ca. 2 - 2,5 kg 500 - 600 g Maronen…
2
26.11.19, von Rita14
in Nudeln/Soßen vegetarisch
Schöne Weihnachtsdekoration für den Tisch

Schöne Weihnachtsdekoration für den Tisch

Hier mein Tipp für eine schöne Weihnachtsdekoration für den Tisch: Dafür braucht ihr: 1 Holzschale weiß lasiert …
13
15
25.11.19, von Daralara
in Winter, Advents- & Weihnachtsdekoration
Skateboard als Umzugshelfer

Skateboard als Umzugshelfer

Ihr müsst umziehen oder wollt Möbel verrücken? Für mich ist hier immer das alte Skateboard meiner Tochter der beste Helfer. …
5
4
25.11.19, von Rabenfee
in Umziehen
Nachhaltig durch die Weihnachtszeit

Nachhaltig durch die Weihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit sowie zwischen Weihnachten und Silvester steigt der Energieverbrauch in deutschen Haushalten drastisch an und es wird auch…
12
45
25.11.19, von Paula (Redaktion)
in Netzratgeber
Weihnachtskeksdosen zum Verschenken

Weihnachtskeksdosen zum Verschenken

Selbst gebackene Kekse verschenken macht Freude! Wenn die Verpackung ebenfalls selbst gestaltet ist und weiter verwendet werden kann, freuen sich…
2
8
23.11.19, von pantau
in Geschenke
Rotkohl aus dem Glas als Salat

Rotkohl aus dem Glas als Salat

Rotkohl aus dem Glas mit steif geschlagener Sahne als Salat: Ein ganz leichter, schneller und schmackhafter Rotkohlsalat. Zutaten …
13
7
23.11.19, von Julice
in Vegetarische Salate
Weihnachtlicher Türkranz über Styropor

Weihnachtlicher Türkranz über Styropor

Für diesen Kranz braucht man lediglich einen Styroporkranz seiner Wahl und vorrangig ein Stück Stoff. Eigentlich wollte ich dickes…
6
10
22.11.19, von trom4schu
in Winter, Advents- & Weihnachtsdekoration
Schnelle Blätterteigpizza

Schnelle Blätterteigpizza

Schnelle Blätterteigpizza: Eine Erinnerung aus alten Zeiten, die auch noch heute schmeckt, auch wenn sich die Zusammenstellung etwas merkwürdig liest. …
6
22.11.19, von Unwetterhasser
in Blätterteiggebäck
Angebranntes aus dem Topf entfernen

Angebranntes aus dem Topf entfernen

Hallo zusammen, wem ist es noch nicht passiert, Mann / Frau steht am Herd und ist am Essen kochen. Telefon…
9
8
22.11.19, von dieter01
in (Koch-)Geschirr & Besteck
Schnelles Bratwurstgulasch mit Karotten

Schnelles Bratwurstgulasch mit Karotten

Dies ist ein rustikales Gericht, das schnell zubereitet ist und meine beiden Männer mögen. Zudem braucht es nur wenige Zutaten,…
6
1
22.11.19, von SchnickschnackS
in Gulasch
Resteverwertung: Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffelpüree

Resteverwertung: Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffelpüree

Die deftige Winterküche: Nachdem bei uns wieder die Vorbereitungen zum Schinkenräuchern begonnen haben, blieb nach dem Zerteilen einer kompletten Schweinehinterbacke…
7
5
22.11.19, von Donnemilen
in Hausmannskost
Ravioli mit Hackfleischfüllung und Rucola

Ravioli mit Hackfleischfüllung und Rucola

Ravioli als Fertigprodukt können zwar gut schmecken - es lohnt aber den Aufwand, sie auch mal selbst zuzubereiten. Der Vorteil…
6
2
21.11.19, von YinYang55
in Nudeln/Soßen
Zahnfleischentzündung bekämpfen

Zahnfleischentzündung bekämpfen

Zahnfleischentzündung bekämpfen mithilfe einer Nelkentee-Spülung. Bio-Nelken (Gewürz), ganz (nicht gemahlen), in einem Teefilter füllen und in eine große Tasse…
12
8
20.11.19, von Martina A.
in Zähne & Mund
Leichte Übelkeit & Schwindel mit frischen Oliven stoppen

Leichte Übelkeit & Schwindel mit frischen Oliven stoppen

Bisher mochte ich Oliven vor allem als italienische Vorspeise und für das mediterrane Gefühl. Doch bei einer andauernden Übelkeit habe…
5
9
19.11.19, von Grün1000
in Magen & Darm
Schnittmuster aufbewahren

Schnittmuster aufbewahren

Da ich eine Hobby-Schneiderin bin, sammle ich natürlich auch die Schnittmuster. Wenn man eine Schnittmusterverpackung einmal geöffnet hat,…
3
6
19.11.19, von inka07-199
in Verstauen & Organisieren
Weihnachten: Geschenkideen für ein bewusstes Schenken

Weihnachten: Geschenkideen für ein bewusstes Schenken

Mit der Weihnachtszeit beginnt auch die Zeit des Massenkonsums. Berechnungen zu Folge steigen die Ausgaben der Deutschen für Weihnachtsgeschenke jährlich.…
8
10
19.11.19, von Jacqueline (Redaktion)
in Geschenke
Lauch-Schinken-Blechkuchen mit Kartoffelteig

Lauch-Schinken-Blechkuchen mit Kartoffelteig

Dieser herzhafte Blechkuchen ist sehr gut geeignet als Mittag- oder Abendessen und kann nach Belieben gern mit etwas Schmand oder…
14
8
18.11.19, von backfee44
in Deftige Kuchen
15 Minuten-Weihnachten in der Tüte

15 Minuten-Weihnachten in der Tüte

Zahlreiche Anregungen im Netz bildeten die Grundlage für diesen Tipp, - 15 Minuten-Weihnachten in der Tüte - in dem ich…
18
14
18.11.19, von trom4schu
in Basteln
Brötchen-Kranz

Brötchen-Kranz

Heute wollte ich die Brötchen mal ganz anders backen, da kommt nicht nur der Geschmack zur Geltung, auch was für's…
24
19
18.11.19, von sofie1945
in Brot & Brötchen
Konservenglas mit Drehverschluss öffnen

Konservenglas mit Drehverschluss öffnen

Wenn ein Konservenglas mit Drehverschluss nicht aufgeht, einfach das Glas umdrehen (mit dem Deckel nach unten), einmal kurz, aber kräftig…
12
27
17.11.19, von HYNY 342
in Konserven, Gläser etc.

Hausmittel & Haushaltstipps: Reinigen, Kochen und Sparen mit Frag Mutti

Frag Mutti: unsere Lotte

Dein Ratgeber für den Haushalt und einen bewussten Alltag

Von altbewährten Hausmitteln bis zu neuen Trends und umweltfreundlichen Alternativen: Auf Frag Mutti möchten wir dir dabei helfen, deinen Alltag einfacher und nachhaltiger zu gestalten.

Unsere Tipps rund um die Themen Reinigen und Flecken entfernen, Kochen und Backen, Putzen, Waschen und Bügeln sowie Gesundheit basieren auf den langjährigen Erfahrungswerten unserer Mitglieder. So findest du hier in Vergessenheit geratene Haushaltstipps aus Muttis Zeiten, die auch heute noch Gold wert sind.

Gleichzeitig möchten wir dich über die neuesten Entwicklungen informieren und dich in deinem Umweltbewusstsein unterstützen. In tollen Anleitungen zum selber machen statt kaufen zeigen wir dir, wie du nicht nur die Umwelt schonst, sondern auch sparen kannst.

Werde jetzt Teil unserer Community und entdecke jeden Tag neue Inspirationen für Haus und Garten sowie leckere Rezepte.