Anzuchttöpfe für Pflanzen aus Zeitungspapier

Anzuchttöpfe für Pflanzen aus Zeitungspapier
4

Aus Zeitungspapier, kann man ganz einfach Anzuchttöpfe für Pflanzen falten, anstatt Plastiktöpfe zu nehmen.

Ich nehme eine alte , um die Töpfe zu lagern. Hierdrin stehen sie sicher und fest und bleiben von unten feucht, wenn sie gegossen wurden.

Zum Einpflanzen setze ich entweder den ganzen Topf in die Erde oder nehme vorsichtig den Boden ab (siehe Fotos, am einfachsten ist es wenn das Papier ganz feucht ist, die Wurzeln sind stark genug sich ihren Weg durch das Papier zu suchen), setze die Pflanze an ihren neuen Platz, ziehe den Papiertopf nach oben weg, Erde andrücken, fertig!

Super einfach, sehr ökologisch. Macht Spaß!

Hier noch ein Video dazu (englisch):

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Gewächshäuschen aus PET-Flaschen
Nächster Tipp
Plastikzitrone zum Jungpflanzen gießen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Super!!!! 5 Pkt. Ohne Ton kapiert man es aber auch ... *grins*
Das ist alles Andere als ökologisch. Auch wenn reine Druckerschwärze fast nur aus Kohlenstoff besteht, enthalten andere Druckerfarben nach wie vor Schwermetalle, z. B. Blei. Ein Satz Anzuchttöpfe aus Ton kostet wenige Euros und hält viele Jahre. Ausserdem kann ich die Töpfe frei auf meinen Fensterbänken plazieren und bin nicht auf eine Auflaufform angewiesen, die nur an einem Platz stehen kann und vom Rauminhalt sehr beschränkt ist.
@Hilde9, dann benütze doch weiterhin Deine ollen Eierkartons und bezeichne hier niemanden als bekloppt! Benehmen wurde Dir wohl auch noch nie beigebracht, oder?

Ich finde es ganz nett und wenn man die Zeit und Geduld hat, - why not? Aber deswegen jemanden als bekloppt zu bezeichen, finde ich allerdings schon frech.
Die Geduld hätte ich und wenn ich auch noch die Zeit dazu hätte, dann würde ich es sogar auch basteln.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!