Holländischer "Stimpstamp"

Neulich waren wir bei Freunden in Holland zu Besuch und da kochte meine Freundin dieses leckere Gericht:

Zutaten

  • 500 g Endiviensalat
  • 2 kg mehlige Kartoffeln
  • Salz/Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • ca. 1/4 L Milch
  • 50 g Butter
  • 200 g jungen Holland-Gouda am besten als Streukäse, man kann auch andere Sorten nehmen, Edamer oder Emmentaler, nach Geschmack, die Holländer stehen halt eher auf Gouda.

Zubereitung

Endiviensalat gründlich waschen und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und gut abtropfen lassen oder in der Salatschleuder schleudern...

Kartoffeln waschen, schälen und auf einheitliche Größe schneiden und in wenig Salzwasser gar kochen... abgießen, gut abdämpfen und stampfen (mit Kartoffelstampfer) oder prürieren ..heiße Milch, Butter, den geriebenen Käse, Muskat, Salz und Pfeffer, je nach Geschmack zugeben und mit dem Schneebesen schön schaumig schlagen....Direkt vor dem Servieren den Endiviensalat unter das Püree heben und nochmal abschmecken...

Wir haben das Gericht so gegessen ohne Fleischbeilage, da es durch den Käse sehr sättigend ist, es schmeckt mit dem Salat total frisch, wer mag, kann sich ja Frikadellen, Bockwurst, Leberkäse, Kassler, oder was immer er mag, dazu machen...

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Griechischer Nudeltopf
Nächstes Rezept
Pierogi z Kapusta i Grzybami - Polnische Maultaschen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!