Orangenmarmelade herstellen

Orangenmarmelade herstellen
4

Wer nicht gerne mal süßsauer isst, sondern lieber süß, bitte gleich wegklicken. Es erinnert ein wenig an den Geschmack von Pomeranzen.

1,5 kg Bio-Orangen und 2 Kg Bio-Zitronen abwaschen, abtrocknen und dünn mit einem Kartoffel-oder Spargelschäler abschälen.

Die Schalen in kleine dünne Streifen schneiden und beiseitestellen. Die weiße Haut entfernen. Sie wird nicht benötigt.

Die Früchte in Scheiben schneiden. Die Kerne entfernen. Sie werden auch nicht benötigt.

Das Fruchtfleisch in einem Mixer (oder ähnliches) zerkleinern. Alles in einen breiten geben und 1 kg Gelierzucker 1:1 dazurühren. Die zerkleinerten Schalen dazugeben.

Mindestens 10 Stunden nicht zu warm stehen lassen.

Unter Rühren zum Kochen bringen. Ich habe vor dem Abfüllen einen EL Rapsöl beigegeben. So hatte ich keinen Schaum.

Bei mir hat alles ungefähr 8- 10 Minuten gedauert bis ich es in 6 Schraubgläser (war vorher 500 g Honig drin) einfüllen konnte.

Es macht ein bisschen Arbeit, aber es lohnt sich.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Butter selber machen in der Küchenmaschine
Nächstes Rezept
Leckere Butter-Aufstriche
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
22 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!