Putzen sparen beim Braten: Herd mit Pappe abdecken

Wenn beim Braten das Fett mal spritzen sollte, die Wand oder die Schränke neben dem einfach mit Pappe abdecken. Dann spart man sich die Putzerei. Bei mir sind immer die Fliesen mit Fett zugespritzt gewesen. Jetzt brauche ich nur noch die Pappe auswechseln.

Kuchenformfee: @Oma_Duck: Da hast Du völlig Recht. Fettspritzer ist Fettspritzer. Und um die Wand zu schonen, hat man oft Fliesen, Glasscheiben oder sonstigen Spritzschutz installiert, den man sauber machen kann.
Wenn ich vor die Fliesen einen weiteren Spritzschutz stelle, habe ich einfach alles doppelt. Mit Ausnahme, ich muss die "zweite" Wand nicht putzen, sondern kann sie wegschmeißen, wenn zu viel Fett drauf ist. Ich weiß nicht, ob man gleich Ästhet im negativen Sinne ist, wenn man lieber putzt als bastelt - ich habe keine Küchenprospekt-Küche. Ich putze Herd und Wand aus hygienischen und optischen Gründen direkt nach Gebrauch, weil ich es so besser finde - aber, man könnte es genauso lassen, wie bei einer Pappe oder Alufolie, wenn einem die Optik etc. egal ist.
Die Argumentation, man könnte die Schürze weglassen, halte ich für daneben. Man kann Spritzer von Fliesen etc. leicht abwischen, auf Klamotten lassen die sich nicht so leicht in den Griff bekommen.

Jeder kocht wie er mag, jeder putzt wie er mag. Lasst doch jeden tun, was er will, ohne ihn gleich zu beschimpfen oder auf "Pottsau"-Niveau zu gehen. Steht nicht dafür.
Thouy: Ich finde den Tipp ehrlich gesagt ziemlich mau. Optisch geht das ja mal garnicht, Alufolie sollte man so wenig wie möglich einsetzen, denn es handelt sich um eine nicht unerschöpfliche Ressource.

Hinter dem Herd hat man einen Fliesenspiegel oder eine Glaswand/Plastikabdeckung/... oder man hat eine Kochinsel wie wir.

Ich wische lieber und benutze einen Spritzschutz als das ich mir die Küche mit Pappe & Co. ver"schönere"...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Edelstahl Kochfeld reinigen
Nächster Tipp
Glaskeramikfeld mit Zahnpasta reinigen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
44 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!