Risotto mit Krustentieren

Risotto mit Krustentieren
5

So, jetzt mal ein Rezept für eine große Runde. Es ist für 6 - 8 Personen ausgelegt. Je nach Hunger oder weiterer Menüfolge. Man kann das Risotto mit Krustentieren es als Hauptgericht essen, vielleicht mit einer passenden Suppe vorneweg, aber auch als Vorspeise.

Ihr braucht hierfür:

1 kg italienischen Rundkornreis (Arborio oder Vialone Nano),
100 g gute Butter
50 g gutes Olivenöl
250 g Zwiebelbrunoise (feine Würfel)
150 g geriebener Parmesan
gut 3 L helle Fleischbrühe
gut 0,3 L Weißwein (kann man auch weglassen)
110 g Mirepoix (30 g Sellerie, 30 g Wurzeln, 50 g Zwiebeln)
800 g frischer Hummer (lebend)
Jacobsmuscheln (pro Personen mind. 3),
Garnelen (pro Personen 1 - 2)

Auch interessant:

Das Risotto ist nicht schwer in der Zubereitung, man muss sich nur einmal dran trauen. Als erstes wird der Reis gewaschen und man lässt ihn gut abtropfen. Dann werden die Zwiebelwürfel in 50 g Olivenöl und 50 g Butter farblos angeschwitzt. Den Reis dazugeben und glasig werden lassen. Nun kann man, wenn man will, mit dem Wein ablöschen. Unter Rühren wird nun 2 L der Brühe dazugegeben. Jetzt muss der Reis dezent köcheln und dabei ständig umgerührt werden. Bei Bedarf immer wieder Brühe hinzufügen. Sobald der Reis gar ist (außen cremig, innen bissfest) wird die restliche Butter und der frisch geriebene Parmesan unter den Reis gemischt.

Der Risotto soll eine leicht breiige Konsistenz haben, also in sich gebunden sein. Warm halten.

Nun kommt für die meisten Leute der schwierigste Teil des Unternehmens. Den lebenden Hummer seinem Schicksal übergeben... Wichtig: Das Salzwasser muss richtig kochen!

Also man steckt den Hummer kopfüber in einen wirklich großen mit reichlich kochendem Salzwasser. Vorher muss man natürlich die Scheren von dem Bändsel entfernen und es muss schnell gehen, alles andere wäre Tierquälerei! Also man steckt den Hummer kopfüber schnell in den Kochtopf, würzt mit etwas Kümmel und legt den Mirepoix dazu. Das ganze wird einmal aufgekocht und dann um die 12 Minuten ziehen gelassen. Danach wird der Hummer ausgebrochen, portioniert und vor dem Anrichten noch einmal leicht erwärmt. Nun die Garnelen pellen, würzen und in Olivenöl kurz anbraten. Bei den Jacobsmuscheln muss man den Muskel entfernen, dann werden auch diese gewürzt und kurz angebraten.

Nun muss das ganze nur noch nett auf dem Teller angerichtet und sofort serviert werden!

Auf dem einen Foto halte ich "Max und Moritz", die beiden Hummer, in der Hand. Alle weiteren Fotos beziehen sich auf das Gericht. Gutes Gelingen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Risotto mit Champignons, Zucchini und Steinpilzen
Nächstes Rezept
Polenta (Maisgrieß) schmackhaft zubereitet mit Parmesan & Rosmarin
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!