Schoko-Apfel-Muffins

Schoko-Apfel-Muffins
5

Passend zur Apfelzeit hier noch ein Rezept für leckere, luftige Schoko-Apfel-Muffins.

Die Zutaten hat sicher jeder im Haus. Für ca. 16 Stück werden gebraucht:

200 g weiche Butter, 180 g Zucker, 4 Eier, 200 g Mehl, ½ Pä. Backpulver, 1-2 EL Kakao, 2 Äpfel, 2 Pä. Vanillezucker, 2 EL gehobelte Mandeln oder Haferflocken und etwa 40 g Schokotröpfchen.

Auch die Zubereitung ist sehr einfach und geht schnell:

Der wird auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorgeheizt.

Dann Butter und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen und die Eier unterrühren. Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, sieben und portionsweise unter die Masse rühren.

Die Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden (ich habe sie nicht geschält), dann mit dem Vanillezucker vermischen und unter die Teigmasse heben. Zum Schluss noch die gehobelten Mandeln oder Haferflocken und Schokotröpfchen unterheben und den Teig in Muffin-Förmchen verteilen.

Gebacken werden sie dann ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen.

Nach dem Auskühlen können sie nach Belieben noch mit Kuvertüre oder Zuckerglasur verziert oder auch einfach nur mit Puderzucker bestäubt werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pikante Kräutermuffins
Nächstes Rezept
Schnelle Apfel-Muffins
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!