Aal mit Salbeisoße

Aal mit Salbeisoße
Fertig in 

Geräucherten Aal kennen sicher viele - wenn aber meine Schwiemu frischen Aal zu Gesicht bekam, gabs garantiert folgendes Gericht. Als unsere Tochter das erste Mal Schwiegereltern in Spee in die erste Wohnung einlud, wollte sie unbedingt dieses Rezept haben - auch weil es nicht so kompliziert ist - und hat wohl richtig Eindruck schinden können.

Zutaten

  • 2-3 kleinere Zwiebel
  • ca. 70 g Butter
  • 200 ml Fischfond
  • 200 ml trockenen Weißwein
  • 200 ml steif geschlagene Sahne
  • 2-3 Sableiblätter
  • genug Salbeiblätter um gut einen EL Salbeipüree zu erhalten
  •  Salz und Pfeffer
  • je nach Größe, 2-3 frische Aale (zusammen um ca. 1400 g) die man sich am besten vom Händler ausnehmen und häuten lässt

Zubereitung

Den Aal in gleich große (ich mach ca. 6-7 cm, je wie es hinkommt) Stücke schneiden und in der Butter rundum kurz anbraten, die gehackten Zwiebeln und die 2-3 Salbeiblätter dazugeben, mit dem Wein ablöschen und ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, den Aal aus dem Sud nehmen und im vorgeheizten (60/70 Grad) abgedeckt! (Alufolie) warmhalten, den Sud in einen Topf absieben und mit dem Fischfond gut einkochen (auf die Hälfte), geschlagene Sahne und den pürierten Salbei zugeben, jetzt darf die Soße NICHT mehr kochen, Hitze auf 1/3 runterstellen! Und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Aal auf (auf die in einem Aufwasch mitgewärmten) Teller legen, mit der Soße überziehen und fürs Auge noch was Grün dazu: ein paar Schnittlauchstangen kreuz & quer gelegt, Petersilie etc. ...

Wir mögen dazu Reis und - vorab - einen Salat dazu. Wer zum Essen aber gerne warmes Gemüse mag, kann auch z. B. (TK) Julienne-Gemüse dazugeben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wie krieg ich Fisch in den Mann? - Mit List!
Nächstes Rezept
Ein edles Fastengericht: Reiberdatschi/Reibekuchen mit Flußkrebs
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!