Abdrücke in Salzteig

Jetzt bewerten:
4,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Salzteig klebt wunderschön, ist aber eine schnelle und einfache Geschenkidee.

Um z.B. Handabdrücke von Kindern zu machen kann man einfach die Hand mit Öl (oder Bratfett ;-) einschmieren und schon klebt der Teig nicht mehr ganz so stark.

Sehr gut geeignet für schnelle Geburtstagsgeschenke :-)

(Ein einfaches Rezept für Salzteig findet ihr hier: https://www.frag-mutti.de/einfacher-salzteig-hell-a4938/)

Von
Eingestellt am

6 Kommentare


#1 Icki
30.5.11, 09:50
Meine Erfahrung mit Salzteig ist allerdings, dass er, selbst lackiert, maximal 15 Jahre hält? Bei einem Kinderhandabdruck fänd ich die Lebensdauer etwas zu kurz...Oder sind deine Erfahrungen da anders?
#2
30.5.11, 20:07
Da kann ich leider keine Angabe zur Haltbarkeit machen. Bin selbst erst 21. Musste mir nur Sonntags schnell ein Geburtstagsgeschenk für meine Oma einfallen lassen :-)
#3
30.5.11, 20:08
Die Handabdrücke hängen nun seit 18 Jahren bei meiner Mama im Partyraum.
Klar kannst du die auch lackieren, wenn du magst. Wichtig ist, dass das "Expont" nicht in einer Nasszelle oder überm Herd hängt. Dann hat man länger daran Freude.

Wir haben vor zwei Jahren mal zur Weihnachtszeit Aufhänger aus Salzteig gemacht. Bunt bemalt und gut war. Die Aufhänger, die Trocken gelagert wurden, halten heute noch. Den Überschuss, der in der Küche gelagert wurde, hat gerade mal bis Karneval gehalten.

Fast vergessen: Den Tipp die Händchen mit Öl einzureiben finde ich prima.
#4
30.5.11, 20:20
Mist, ich kann nicht mehr bearbeiten: Ich meinte natürlich Exponat.
1
#5
28.6.11, 19:16
ich hab "Kunstwerke" aus Salzteig hier hängen, die sind älter als 20 Jahre, das ist das, was ich zum Thema Haltbarkeit beisteuern kann...ansonsten sind Salzteigarbeiten mit Kindern echt ne tolle Sache!
#6
9.11.13, 12:31
Warum klebt Dein Salzteig? Hast Du ihn vielleicht zu nass gemacht? Das ist natürlich Ansichtssache, aber ich mag den Salzteig zum Modellieren so, dass er von der Konsistenz eher wie Knete ist. Aber deshalb ist die Idee mit dem Öl suuper.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen