Abdrücke in Salzteig

Salzteig klebt wunderschön, ist aber eine schnelle und einfache Geschenkidee.

Um z.B. Handabdrücke von Kindern zu machen kann man einfach die Hand mit Öl (oder Bratfett ;-) einschmieren und schon klebt der Teig nicht mehr ganz so stark.

Sehr gut geeignet für schnelle Geburtstagsgeschenke :-)

(Ein einfaches Rezept für Salzteig findet ihr hier: https://www.frag-mutti.de/einfacher-salzteig-hell-a4938/)

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Klingelknopf für die Kids markieren
Nächster Tipp
Möhren"gärtchen" für Kinder
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

Meine Erfahrung mit Salzteig ist allerdings, dass er, selbst lackiert, maximal 15 Jahre hält? Bei einem Kinderhandabdruck fänd ich die Lebensdauer etwas zu kurz...Oder sind deine Erfahrungen da anders?
Da kann ich leider keine Angabe zur Haltbarkeit machen. Bin selbst erst 21. Musste mir nur Sonntags schnell ein Geburtstagsgeschenk für meine Oma einfallen lassen :-)
Die Handabdrücke hängen nun seit 18 Jahren bei meiner Mama im Partyraum.
Klar kannst du die auch lackieren, wenn du magst. Wichtig ist, dass das "Expont" nicht in einer Nasszelle oder überm Herd hängt. Dann hat man länger daran Freude.

Wir haben vor zwei Jahren mal zur Weihnachtszeit Aufhänger aus Salzteig gemacht. Bunt bemalt und gut war. Die Aufhänger, die Trocken gelagert wurden, halten heute noch. Den Überschuss, der in der Küche gelagert wurde, hat gerade mal bis Karneval gehalten.

Fast vergessen: Den Tipp die Händchen mit Öl einzureiben finde ich prima.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!