Achtung bei Sonderzeichen bei ausländischen Tastaturen

Jetzt bewerten:
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Man soll ja seine Login Passworte sicher aufbauen, z.B. mit Sonderzeichen. Wenn man sich aber an einem Rechner einloggt der z.B. eine englische Tastatur hat, liegen die Sonderzeichen oft woanders.

Daher nicht verzweifeln, wenn man glaubt, sein Passwort vergessen zu haben, sondern einfach mal prüfen, ob z.B. ein " : " oder ein " / " TATSÄCHLICH eingetippt worden ist.

Mir ist es just passiert, dass mein immer "deutsch" eingestellter Rechner nach einer Updateinstallation neu gestartet werden wollte. Nach diesem Neustart hatte sich die Tastatursprache wundersam auf "englisch" eingestellt und da liegt der " : " ganz woanders. Nachdem ich die richtige Taste gefunden hatte, klappte es auch mit dem Login.

Von
Eingestellt am

8 Kommentare


1
#1 lorelei
24.2.13, 09:25
ist mir auch schon passiert..habe dann ewig lange gesucht.Denn Tip hättest du auch schon eher einschreiben können. aber vielen Verzweiwelten wird er bestimmt weiter helfendie denken sie haben ein falsches Passwort
1
#2 Der-Vati
27.2.13, 12:01
Kenn ich auch nur zu gut
1
#3 Panmu
6.3.13, 17:18
auch Z und Y sind vertauscht. Hatte da auch schon Probleme
#4 TAnders
8.3.13, 15:30
hmm, noch nie drüber nachgedacht. werde dann aber in zukunft wohl auch besser ein anderes pw benutzen, da meins wohl auch zu solchen problemen führen könnte. danke für den tipp
#5 Nitilie
11.3.13, 10:34
bei ausländischen Tastaturen sind Yund Z vertauscht. Probleme mit Umlauten hatte ich auch gesammelt und musste Copy&Paste nutzen, um diese Umlaute passende einzufügen.
#6 Daddycool
9.4.14, 12:31
Wisst ihr denn welche Tasten das noch betrifft? Ich frag mich beispielsweise, wie das bei dem + oder * aussieht.
#7 Garasa
16.4.14, 11:32
Das trifft u.a. auch die Bindestriche, Unterstriche und alles was "über" der oben stehenden Zahlenreihe mittels Shift erreichbar ist.
#8 Saubazi
28.5.15, 08:24
Habe auch schon Probleme mit Sonderzeichen bzw. Schrift. Z.b. bei Norwegen, sind Namen (Staedte mit O durchgestrichen ?) Wie bekommt man das hin?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen