Bratapfelzupfbrot & Amaretto-Cappuccino

Bratapfelzupfbrot & Amaretto-Cappuccino
5
Fertig in 

Tortenhummelchens Adventskalender für Mutti‘s Nachmittags-Cafe.

Lasst es euch einmal am Tag so richtig gut gehen – die Vorweihnachtszeit wird noch stressig genug.

Das erste Türchen öffnet sich!

Zur Wohlfühlstunde gibt es Bratapfelzupfbrot und Amaretto-Cappuccino und weil Adventssonntag ist, bekommt die ganze Familie auch etwas.

Die Kids dürfen sich über eine heiße Schokolade zum selbst machen freuen.

Gestern wart ihr fleißig, ohne zu wissen, wofür. Heute könnt ihr ganz entspannt für den Adventskaffee backen.

Zubereitung

Das vorbereitete Zupfbrot 1½ Stunde vor der Kaffeezeit aus dem nehmen (ggf. aus der Tüte nehmen), in den Ofen stellen und diesen auf ca. 30 °C einstellen. Nach 30 Minuten auf 180 °C hochstellen und etwa 40-45 Minuten backen, bis er goldbraun und durchgebacken ist.

Das vorbereitete Zupfbrot 1½ Stunde vor der Kaffeezeit aus dem Kühlschrank nehmen, in den Ofen stellen und diesen auf ca. 30 °C einstellen. Nach 30 Minuten auf 180 °C hochstellen und etwa 40-45 Minuten backen, bis er goldbraun und durchgebacken ist.

Kurz auskühlen lassen, stürzen, noch warm mit etwas Milch bestreichen, das gibt einen schönen Glanz. Wer will, kann Puderzucker drüberstauben, danach auf einer Kuchenplatte anrichten.

Ihr braucht kein Messer, am Tisch kann sich jeder sein Stückchen abzupfen!

Amaretto-Cappuccino pro erwachsener Person und Tasse ?

  • 1 Lot Kaffee (≈ 8 g => für einen Pott, Mug, Becher 15 g)
  • 1 TL Amaretto (Alkoholfrei: Bittermandeln, notfalls Bittermandelaroma)
  • 50 ml Milch aufschäumen
  • evtl. Zucker nach Geschmack
  • einen schönen kräftigen Kaffee aufbrühen. In jede Tasse max 1 TL Amaretto oder etwas geriebene Bittermandel (Muskatreibe oder feine Küchenreibe) geben. Die Milch leicht handwarm erhitzen und kurz vor dem Servieren aufschäumen (das geht auch mit einem Schnellmixstab), in die Tassen oder Becher verteilen und mit dem Kaffee auffüllen. Wer ein Süßschnäbelchen ist, streut sich selbst seine persönliche Zuckerdosis hinein.

Heiße Schokolade pro Kind

  • 250 ml Milch
  • 25 g Vollmilchkuvertüre, es geht auch mit normaler Schokolade (1 Tafel reicht für 4 Portionen)
  • Die Milch bis fast zum Kochen erhitzen und in Becher gießen.
  • Auf einem extra Tellerchen für jeden die Schokolade und einen Löffel zurecht legen.
  • Am Tisch kann jetzt jedes Kind seine heiße Schokolade selbst machen. Die Kuvertüre vorsichtig in der Milch versenken, einen Moment warten damit sie schmilzt, umrühren und dann genießen.

Wie wäre es im Anschluss mit einer Runde Gesellschaftsspiele?

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen 1. Advent und guten Appetit!

Tortenhummelchens Adventkalender für Mutti‘s Nachmittags-Café : Die Zutatenliste für den 1. Dezember.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Quark-Pudding-Schnecken
Nächstes Rezept
Croissants formen leicht gemacht (Eiffelturm-Trick)
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!