Alarmanlage: optische Kontrolle nach Abwesenheit Selbstbau

BITTE zerschneidet keine Kabel oder öffnet Geräte ohne fachmännisches Wissen! Der Anschluss von alten Elektrogeräten kann verherende Folgen haben. Hiermit stelle ich nur eine technische Idee zur Verfügung, ohne dafür gewährleisten zu können:

Benötigte Utensilien:

  • Ein möglichst alt ausgedienter funktionsfähiger VHS-Videorecorder, welcher dazu fähig ist, bei Stromaufnahme sofort in den Aufnahme-Betrieb zu schalten, indem man z.B. Streichhölzer neben die "Rec"-Taste und "ON"-Taste klemmt. (DAUERBETRIEB+AUFNAHME-Modus)
    Achtung, dies funzt meist nur noch mit alten Videorecordern, also vorher ausprobieren, ob dieser bei gedrückter On/Recordtaste anspringt und aufzeichnet, wenn der Netzstecker in die Steckdose gesteckt wird! Keine neueren Geräte dazu ausprobieren!
  • VHS Video Kamera, welche mit dem Videorecorder kompatibel ist.
  • Bewegungsmelder mit EINSTELLBARER DURCHSCHALTZEIT, welche im Sekunden/Minutenbereich liegen sollte, da es Gesetze gibt, welche die zeitliche Aktivität von Alarmanlagen einschränken!
  • stabile Angelschnur
  • Wandfähige(r) 220V Kippschalter, möglichst leichtgängig, mit einfach abklippbarer Kunststoff-Bedienkappe.
  • Wandfähige Schraubösen ohne scharfkantigem Innenauge + ca. 30mm l Dübel
  • Miniglühbirne 14-16V+ Fassung (die Voltstärke sollte der Haustürklingel angepasst sein oder möglichst etwas darüber liegen)
  • Kabel/Klingeldraht, Steckdosenabzweigungen

Das Prinzip in Kurzform:

Eine z.B. 14V Glühbirne wird parallel an die Haustürklingel angeschlossen und völlig LICHTDICHT vor dem Auge des Bewegungsmelders VERPACKT. Dieser sollte möglichst isoliert deponiert werden und keinerlei Wärme/Bewegungsschwankungen ausgesetzt sein, denn er soll  schließlich nur auf das Glimmen der Glühbirne reagieren. Wenn es also an der Haustür klingelt, schaltet der Bewegungsmelder durch und aktiviert Cam+Videorecorder, welcher nun alles aufzeichnet, worauf die Kamera ausgerichtet ist. (Dies lässt sich sicherlich noch perfektionieren, indem der innere Türspion mit einem einfach zu installierendem schwenkbarem "Auge" ausgestattet wird.)

Der Recorder schaltet nach der voreingegebenen Zeit des Bewegungsmelders ab, spult NICHT zurück und hat lediglich die Sequenzen aufgezeichnet, in denen er Strom bekam. Nach Hause kommen und gucken können, ob und wer da inzwischen vor der Tür stand und geklingelt, hat, hat doch was?!

Und genauso simpel geht's mit der Alarmanlage: Eine Angelschnur zieht am Kippschalter. Dieser aktiviert ALLES was über einen Bewegungsmelder geschaltet wird. Und zwar nur so lange, bis sich wieder etwas bewegt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schwache Handy-Akkus aufbereiten
Nächster Tipp
Rauchmelder / Feuermelder Batteriealarm
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!