Allgäuer Käsesnack

Jetzt bewerten:
3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Um diesen Allgäuer-Käsesnack-Knabberspaß zu machen, sollte man unbedingt eine echte Eisenpfanne benutzen.

So gehts

  1. In die - ohne Fett - erhitzte Pfanne kommen ca. 1/2 cm hoch gehobelte Käsespäne eines guten Bergkäses.
  2. Das Ganze wird rund 5 Minuten gebraten, solange bis sich eine feine Kruste gebildet hat. Dann wenden und braten bis sich auf der "Rückseite" ebenfalls eine Kruste gebildet hat.
  3. Die "Käseplatte" auf einen Teller geben und ein paar Essiggurkerl und Tomatenscheiben dazu, fertig ist ein feiner Käsesnack.

Wer es mag, kann den Käse auch abkühlen lassen und in mundgerechte Stücke brechen. Dann braucht man beim Fernsehen noch nicht einmal Besteck dazu!

Ich verzichte auf jegliche Gewürze weil so der Bergkäsegeschmack nicht verfälscht wird.

Man kann diese Käsebröckerl tagelang aufbewahren, aber soweit wird es meist nicht kommen!

Von
Eingestellt am

7 Kommentare

1
#1
3.6.13, 21:33
War gerade am Wochenende im Allgäu und habe lecker Bergkäse mit gebracht. Geht das ganze auch im Backofen, habe leider keine Eisenpfanne?!
2
#2
4.6.13, 13:02
die Idee gefällt mir und schmeckt natürlich auch.... mach ich !!!
#3
4.6.13, 14:29
Hmmmmmmmmm, fein :-)

So haben meine Schwester und ich früher "Heidi" nachgespielt, die hat beim Almöhi ja immer Käsebraten gegessen, wir konnten uns darunter nur sowas vorstellen.
Lecker war's, danke für die Erinnerung!
2
#4 vöglein61
4.6.13, 18:55
Für die Figurbewußten......geht auch mit Harzer Käse.....hat viel weniger Kalorien und schmeckt auch gut.....riecht allerdings bei der Zubereitung etwas strenger:-)
#5
4.6.13, 21:41
@vöglein61
auch danke für Deinen Tipp, ich esse sehr gerne Harzer..;-))
#6 erselbst
5.6.13, 00:28
@vöglein61: aber harzer, den ich auch sehr gerne mag, wird nicht so knusprig.
was auch sehr gut schmeckt und gerne gegessen wird ist munsterkäse oder auch limburger auf einen teller, dann kurz in die mikrowelle, sodass er gerade anfängt zu schmelzen, ein bissel olivenöl und ein paar tropfen aceto balsamico glace darauf--ein gedicht!
#7 erselbst
5.6.13, 00:29
@Kalloupi: ausprobieren--wird halt nicht so knusperig, aber kann auch schmecken.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen