Alte Jogginghose: Teile wiederverwenden

Alte Jogginghose: Teile wiederverwenden
4

Seit Kurzem habe ich meine Sammelleidenschaft wieder entdeckt, und also vor dem Wegwerfen einer Trainingshose, dieselbe darauf hin untersucht, was man noch wieder verwenden könnte:

Dies war als erstes das zum Glück nicht festgenähte Band im Hosenbund (Tunnel), das an den Enden zudem noch gut verschweißt war. Dann zwei Bündchen, die man aufgrund der Farbe (Schwarz) durchaus leicht anderswo verwenden kann, darüber hinaus zwei 12 cm lange sog. "umgekehrten" Reißverschlüsse mit kräftigem Zipper. Bei dieser Art von Reißverschlüssen ist die Spirale nicht sichtbar, weil sie zur linken Stoffseite hin zeigt. Der Zipper aber ist wie bei allen anderen Reißverschlüssen auch auf der Oberseite. Solche Reißverschlüsse haben den Vorteil, dass man an der Textiloberseite nicht an der Spirale hängen bleiben oder hinterhaken kann und der insgesamt wetterfester ist. Oft ist auch das Reißverschlussband links und rechts der Spirale robuster gearbeitet. Deshalb sieht man solche Reißverschlüsse auch oft bei hochwertigen Rucksäcken oder Sporttaschen.

Zurück zur Trainingshose: Vorsicht beim Heraustrennen der Reißverschlüsse. Nicht selten sind sie rechts und links mit einer Overlocknaht im Textil festgenäht, um so Stabilität zu erzielen. Dann erst einmal diese Overlocknaht auftrennen, bevor man an die anderen Nähte geht. Leider habe ich das zu spät bemerkt, sodass beim teilweisen Herausreißen des Reißverschlusses etwas vom RV-Band ausgerissen ist (na, ja, Schaden macht klug) ...

Herausgetrennt habe ich auch noch die dünnen runden Gummibänder zum Verstellen der Saumweite mitsamt den "Verstellern" zum Regulieren der Länge und dann letztlich das Meshfutter, mit dem die Hose innen zu drei Viertel ausgekleidet war. So dünnes Meshfutter kann man nämlich nur schlecht kaufen ... Alle Teile einmal ab in die Waschmaschine, und sie warten auf ihren nächsten Einsatz!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Leeres Nutella Glas zum Aufbewahren nutzen
Nächster Tipp
Zahnpasta- & Cremetuben nahezu vollständig entleeren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!