Alten Leuten Gesellschaft leisten

Alten Leuten Gesellschaft leisten

Viele alte Leute leiden unter Einsamkeit und Langeweile. Egal ob sie zu Hause sind, oder noch - schlimmer - in einem Altenpflegeheim. Doch jeder kann ohne viel Mühe helfen.

Jeder von uns sollte über seinen Tellerrand schauen und ab und an mal eine ältere Person besuchen, die allein oder einsam ist. Insbesondere im Pflegeheim ist es oft sehr langweilig. Die alten Leute sind häufig auf ein kleines Zimmer dezimiert, in dem sie verharren müssen, bis der Tod kommt. Oft können diese alten Leute nicht mehr allein rausgehen, was die Abwechslung erschwert.

Ich habe neulich eine bekannte alte Dame besucht, einen Rollstuhl vom Heim geschnappt, sie hineingesetzt und bin mit ihr spazieren gefahren. Dann habe ich sie in ein Café geschoben, wo wir Kaffee getrunken und geplaudert haben. Nicht jeder alte Mensch kann noch plaudern, aber man sollte eben versuchen, ein wenig Abwechslung in den Alltag zu bringen. Und wenn es nur ein Spaziergang ist oder ein Ausfahren im Rollstuhl oder Rollator. Was auch immer noch an Abwechslung möglich ist, wenn jeder sich hin und wieder mal kümmern würde, gäbe es keine Einsamkeit und man kann den Menschen mal wieder ein paar schöne Stunden oder Minuten bereiten. Und es müssen nicht immer nur die eigenen Eltern sein, um die man sich kümmert.

Schließlich werden wir alle mal alt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
24 Tee-Kreationen als Adventskalender
Nächster Tipp
Geschenkband oder Kordel aus Stoffresten (Fabric Bands)
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
16 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!