Apfel im Schlafrock

Ein einfaches und wenig arbeitsintensives Rezept.

Einem Apfel das Kernhaus entnehmen und die Lücke mit Preisselbeeren oder einer anderen Marmelade - je nachdem was man zur Hand hat - wieder auffüllen. Von Vorteil ist es wenn man mit dem nicht ganz durchsticht, sodass am unteren Ende ein kleiner Rand erhalten bleibt. Dann läuft die Füllung nicht durch. Hat man ganz durchgestochen kann man aber auch ein paar Mandelblättchen hineingeben - sozusagen als Stopfen.

Den Apfel rundherum 5 bis 5 mal einstechen (das dient dem Garprozess). Nunmehr den Apfel rundherum mit Blätterteig einwickeln. Mit etwas Eigelb einstreichen und ab in den Ofen, bei ca. 200 Grad ungefähr 20 Minuten. Solange halt, bis der Blätterteig schön goldbraun wird.

Ich gebe die Äpfel auf einem Gitterrost in den Ofen und stelle einen Auffangschale für austretenden Saft darunter. Manchmal gibt es Saft, den gieße ich beim Servieren dann über den Apfel. Wenn kein Saft austritt, dann eben nicht.

Dazu passt eine freundliche Vanillesauce oder auch ein Schlückchen Bailey´s oder Amarula über dem Apfel. Man kann auch gerne eine Kugel Eis dazugeben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bisquit Kokos Gebäck
Nächstes Rezept
Gebrannte Mandeln - super!
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Danke für das Rezept. Klingt lecker und einfach nachzumachen.

Als "Stopfen" verwende ich bei Bratäpfeln gerne eine Marzipankartoffel. Vielleicht kann man das hier auch versuchen?
Wenn man mit dem Ausstecher nicht ganz durchsticht, wie bekommt man dann das Gehäuse raus?
Tipp klingt lecker :)
@pipelette: einfach den ausstecher im apfel ca. 90 grad drehen--und dann herausziehen!!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!