Kleine runde Käse Stückchen mit Apfelausstecher herstellen.

Apfelausstecher auch für Käse benutzen

Jetzt bewerten:
4 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn ich Lebensmitteldekorationen für ein kaltes Buffet "baue", brauche ich von Zeit zu Zeit mal kleine runde Stückchen.

Da kommt mir der Kerngehäuse Ausstecher für Äpfel gerade recht. Damit lassen sich kleine runde Häppchen Käse ausstechen z.B. für Käsespieße, aber auch Miniräder für kleine Fahrzeuge. Auch für Paprikaschoten geeignet.

Von
Eingestellt am
Themen: Apfel

14 Kommentare

#1
5.8.12, 08:15
Für Tomaten auch :)
6
#2
5.8.12, 08:25
Um Käsescheiben zum Häppchen belegen dekorativer zu gestalten, habe ich auch schon Weihnachtsausstecher (z. B. Blütenform) benutzt. sieht auch hübsch aus.
12
#3 hungerhaken
5.8.12, 09:22
Und Löcher in den Billigkäse, damit er wenigstens so aussieht wie der von der Alm!

--> Spaß!

Gute Idee.
7
#4
5.8.12, 12:49
Romantiktip: dem oder der Liebsten zum Sonntagsfrühstück aus Butter oder Käse Herzchen ausstechen (mit dem Plätzchenausstecher) ... kleiner Aufwand, grosse Freude
4
#5
5.8.12, 18:35
Schöne Idee. Als meine Kinder noch kleiner waren, habe ich oft Butterbrote mit einem größeren Herzausstecher ausgestochen und mitgegeben.
3
#6 Muttilein11
5.8.12, 19:41
Idee find ich klasse, aber klebt der Käse denn dann nicht in dem Ausstecher (der ist ja doch extra lang wegen dem Apfelkerngehäuse)????
#7
5.8.12, 20:46
Dankeschön für diesen süßen Tip :-)
Meine Ma hat früher immer einen kleinen Keksausstecher in Bärchenform für ihre Käsehäppchen genommen, da haben sogar die Käsemuffel zugelangt :-)
@varicen wenn es deine Zeit zulässt würde ich mich sehr über ein-zwei Bilder der "Fahrzeuge" freuen!
Mein Menne hat sich Diesjahr an unserem Jahrestag endlich sein heißgeliebtes Motorrad gekauft...und jetzt wo ich deinen Tip gelesen habe ist mir der Gedanke gekommen ihm zum nächsten Jahrestag eins zum "vernaschen" zu schenken.....
Dankeschön nochmal, Däumchen hoch! und liebe Grüße sendet euch allen die Leonida :-)
1
#8
5.8.12, 22:03
@nellocat: Habe ich auch gemacht. Aber das gleiche geht auch mit Wurstscheiben. Manchmal habe ich aber auch Pralinenförmchen genommen. z.B. zur Verzierung. (Geschmolzene Schokolade auf ein Backpapier gießen, antrocknen lassen und ausstechen.) etc.
#9
5.8.12, 22:09
@Leonida83: müßte sich aus einer Scheibe Leberkäse machen lassen. Grobe Konturen ausschneiden. Tank aus roter Paprika , ich werde mal versuchen, so etwas zu basteln und zu fotografieren. Wahrscheinlich erst am nächsten Wochenende, 2 Kolleginen sind krank und die Arbeitswoche verspricht mal wieder ein paar Überstunden.
1
#10
5.8.12, 22:39
die idee ist nicht schlecht
2
#11
6.8.12, 15:28
Ich schließe mich Muttileins Frage an: klebt der Käse nicht am Ausstecher? Oder muss man den vorher einölen?
#12
6.8.12, 19:23
@Gloriaviktoria:@Muttilein11:das lässt sich nich global beantworten, das es auf den Fettgehalt ankommt. Ich nehme gerne Emmentaler, Leerdamer oder auch Gouda.
#13
7.8.12, 18:30
@hungerhaken:von wegen Spaß, mein ältester hat als Kind nur Lochkäse gegessen. Aber seine Omi hatte nur Scheibletten also Apfellocher genommen, Löcher reingemacht und den besten Lochkäse aller "Oma Wiese" (ihr Spitzname) gemacht. Darüber Lachen wir heute noch. Also auf zum fröhlichen Lochkäse essen.
#14 hungerhaken
8.8.12, 00:20
So hatte ich das noch gar nicht gesehen, als Trick für Mäkelkinder, sehr gut!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen