Apfelbrombeerkuchen backen - Brausetablette ersetzt Backpulver

Apfelbrombeerkuchen backen - Brausetablette ersetzt Backpulver
4
Fertig in 

Kuchen backen in der Ferienwohnung: Mehl, Eier, Zucker, Öl hatte ich da, Brombeeren und Fallobst gab es auch. Aber Backpulver? Brausetabletten sind ein prima Ersatz!

Apfelbrombeerkuchen

Zutaten

  • 2 Eier
  • 1 Tasse Zucker
  • 1/2 Tasse Öl
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 TL Backpulver oder 2 bis 3 Brausetabletten
  • 1 Tasse Brombeeren
  • 5 Äpfel (es geht auch anderes Obst)

Zubereitung

  1. Eier, Zucker, Öl schaumig rühren. Brausetabletten zerstoßen (das Röhrchen, in dem die Tabletten verkauft werden, eignet sich als Stößel, ein gradwandiges Glas als Mörser) und mit dem Mehl mischen. Mehlmischung unterrühren. Der Teig sollte schwer vom Löffel fallen, ggf. noch löffelweise Wasser oder Milch dazugeben. Danach muss man aber schnell machen, denn die Brause beginnt zu sprudeln und diese Wirkung soll ja bis zum Backen anhalten.
  2. Teig in eine gefettete Backform füllen. Äpfel schälen und in Spalten schneiden. Apfelspalten und Brombeeren auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken.
  3. Wenn das Obst sehr sauer ist, noch etwas Zucker drüber streuen und ein paar Butterflöckchen darauf setzen. 
  4. Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

Der Kuchen hat so lecker geschmeckt, dass ich gleich noch einen zweiten Kuchen gebacken habe.

Die Brausetabletten hatte ich eigentlich nur mitgenommen, um den Geschmack von abgekochtem Leitungswasser und selbst gekochtem Eistee aufzupeppen. Ich glaube, das wird jetzt mein Standardbackpulver für zu Hause. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zwetschgenkuchen mit Mohn und Butter-Nuss-Streusel
Nächstes Rezept
Zwetschgen-Streusel-Torte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!