Apfelkompott mit Weißwein, Rosinen & Mandelblättchen einkochen

Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden, mit etwas Zucker, Rosinen und Mandelblättchen in einen geben und anstelle von Wasser mit trockenen Weißwein (z.B Riesling) weichdünsten. Sofort in heiß ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen, Deckel fest draufschrauben und auf dem Kopf gestellt abkühlen lassen. 3-4 Wochen durchziehn lassen. Hält auch viel länger: mindestens ein halbes Jahr- zumindest theoretisch, wenn man es nicht schon vorher verputzt hat. Dazu schmeckt Vanilleeis.

Das selbe kann man auch mit Birnen, Rotwein, Zimtstange und Gewürznelken machen.

Eignet sich hervorragend auch als Mitbringsel.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Genauen Gelierzeitpunkt der selbstgemachten Konfitüre testen
Nächstes Rezept
Apfelmus selber machen für Erwachsene
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

ich machs ähnlich...nehme aber statt Weißwein lieber Apfelsaft und machs ohne Mandeln...die geb ich später lieber obendrüber...am liebsten leicht karamellisiert...sabber :D
Werde mal einen Teil meiner Lageräpfel opfern, und es ausprobieren!!!Wäre mal interessant, wie es mit Reibekuchen schmeckt!!

Auf alle Fälle Daumen hoch!!!!!
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!