Aromatische Honignüsse

Aromatische Honignüsse
Fertig in 

Für Süßes bin ich immer zu haben und liebäugelte schon länger mit den Honignüssen in türkischen Supermärkten oder deutschen Feinkostabteilungen.

Da ich immer verschiedene Sorten Nüsse im Haus habe und die im Sommer nicht oft Verwendung finden, habe ich sie selbst eingelegt:

Je nach Gläsergröße bzw. vorhandener Menge Nüsse die Zutatenmenge bestimmen, um das Glas zu füllen.

Hier ein Beispiel für eine mittelgroßes Marmeladenglas:

Zutaten

  • 200 g Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln etc.)
  • 2 EL Cognac, Weinbrand oder Rum (nicht zwingend notwendig, wenn Kinder mitessen)
  • 2 TL Zitronen-/Limetten- oder Apfelsinenabrieb
  • Rosinen, gehackte Feigen, Datteln oder Trockenobst nach Belieben
  • 250 g flüssiger Honig

Zubereitung (kinderleicht)

  1. Die Nüsse in der ohne Fett anrösten.
  2. Nach dem Abkühlen grob hacken.
  3. In einer Schüssel mit dem Honig und allen Zutaten vermengen, ziehen lassen.
  4. In ein entsprechend großes Schraubglas füllen.

Je länger die Honignüsse ziehen, um so weicher werden sie.

Eine Aufbewahrung im Kühlschrank ist nicht nötig.

Die Nüsse schmecken sehr gut auf Eis, zu Pudding oder Dessert.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Buttermilchkaltschale für heiße Tage
Nächstes Rezept
Bratäpfel aus dem Glas
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!