Aromatische Suppe / Stampf / Mus / Brei von Kartoffeln oder Gemüse

Aromatische Suppe / Stampf / Mus / Brei von Kartoffeln oder Gemüse

Ich koche aus Kartoffeln, Kürbis, Möhren, Süßkartoffeln, Rüben u.ä. unheimlich gerne sämige Suppen, Muse oder Breie... neudeutsch "Stampf". Hat ein gewisses Suchtpotential, vor allem mit Zutaten wie Kurkuma, Kreuzkümmel, Kokosmilch, Schmand, Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer, Chili)... mjam, lecker.

Um das ganze Aroma zu erhalten und nichts im Kochwasser "aussuppen" oder "auslaugen" zu lassen und wegzukippen, lautet mein Tipp: Einfach direkt in entsprechenden Zutaten (wie Weißwein, Brühe, Milch... was auch immer reingehört) kochen (bei Suppe gibts i.d.R. genug Flüssigkeit) oder dünsten (bei Musen oder Breien).

Wenn alles schön durchgegart ist, wird nach Bedarf nachgewürzt, und dann püriert oder gestampft. Das gesamte Aroma bleibt vollständig erhalten, nix geht mit dem ersten Kochwasser flöten.

Nebenbei: Hab heute mal Süßkartoffeln, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch "versuppt". Irgendwas fehlte, eine Banane war die Lösung... ruhig mal ungewöhnliches wagen ;-)!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Auberginen fettsparend in der Mikrowelle vorgaren
Nächster Tipp
Mini-Romanasalat statt Wirsing und Co.
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Ich bin auch ein Stampf-Fan, nun meine Frage; mischst Du die ganzen Gemüse zusammen? Und auch die Gewürze?? Was ist Dein Mastermus? Bislang mixe ich immer nur Kürbis und Kartoffel und viele Kräuter, aber bin auch immer für Neues offen :)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!